23/11  Kein fettes Monster

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:35

Hut ab vor der kleinen Jessica! Sie ist sieben Jahre alt und hat ein Buch geschrieben und gezeichnet, in Ich-Form. Es handelt von einem dicken Mädchen, das wegen seines Übergewichts gehänselt und gemobbt wird. Not Fat Because I Wanna Be heisst das Buch, was sich etwa übersetzen lässt mit: Ich bin nicht dick, weil ich es nicht sein will.

Im richtigen Leben heisst sie LaNiyah Bailey, ihr Motto lautet: „Ich bin schön. Ich werde geliebt. Ich lasse nicht zu, dass andere mir sagen, wie ich bin. Mobbing ist nicht cool.“ . Mit drei Jahren begann LaNiyah Gewicht anzusetzen und kam unter Druck, wurde vom Kinderarzt zu einer Diät verdonnert und durchlebte alle Phasen des Kampfs gegen ihr Gewicht.

„Seit dem Kindergarten machen mich die andern fertig, weil ich zu fett sei“, sagt sie. Schmerzlich musste sie erfahren, wie verletzend Wort sein können. Da beschloss sie, sich auf ihre eigene Weise zur Wehr zu setzen. Und das kam gerade rechtzeitig, denn in den letzten Jahrzehnten hatte sich die Adipositas bei Kindern verdreifacht, Fälle von Mobbing unter Jugendlichen mit tödlichem Ausgang hatten sich in mehreren US-Staaten gehäuft…

So verwundert es denn nicht, dass das Buch von LaNiyah in vielen Schulen als offizielles Lehrmittel benutzt wird, um auf die Problematik aufmerksam zu machen, und dass es in die Anti-Mobbing-Kampagne von Präsident Obama einbezogen wurde. Wie die jugendliche Autorin sagt: „Wir sind nicht die Monster, zu denen uns die andern machen wollen!“


Ein Kommentar zu “Kein fettes Monster”

  1. Laura sagt:

    Danke für den interessanten Buchtipps, schon erschreckend wie früh sich Kinder heutzutage schon mit solchen Problemen beschäftigen müssen. Mit der Anwachsen der Fast Food Industrie ist das Problem heutzutage akuter als wie viele Menschen glauben mögen.

Comments are closed.