11/1  Der 380-Kilo-Junge

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:34

Das ist die Geschichte von Billy Robbins, dem schwersten Teenager Amerikas. Er ist 19 Jahre alt und wiegt 380 Kilo. Seine Mutter muss ihn von früh bis spät pflegen, waschen, füttern, ankleiden. Ohne sie könnte er nicht überleben in seinem grossen Lehnstuhl, liegend, vor dem Fernseher. Die Mutter vergöttert ihr „Baby“, die beiden waren noch nie voneinander getrennt. Gelegentlich fragt sie sich, ob sie wohl so etwas wie Mitschuld trage, dass ihr Junge so schwer geworden ist. Aber dann stellt sie wieder, fast trotzig, fest, dass sie ihn doch über alles liebe. 8’000 Kalorien muss er täglich essen, um zuhause überleben zu können. Die Beschaffung seiner Lieblingsnahrung ist für die Mutter das halbe Tageswerk.

In einer 5-teiligen Serie auf YouTube ist die Geschichte von Billy nachzusehen, wie er schliesslich doch in eine Spezialklinik eingeliefert, mit einem Schwertransporter der Sanität, wie er auf seine Operation vorbereitet wird und wie es ihm und seiner Mutter dabei ergeht. Es ist eine Exkursion in die unglaublich tragische Welt der Betroffenen… die so geworden sind, dass ihr Leben akut gefährdet ist und dass es für sie keine Zukunft mehr gibt, wenn sie den Weg zurück nicht finden und begehen können. Allein gelingt ihnen dies nicht mehr. Er habe eigentlich nie übermässig viel gegessen, sagt Billy einmal, aber vielleicht sei sein Problem, dass er sich zu wenig bewegt habe. Für die Mutter besteht die grösste Schwierigkeit darin, dass sie ihr „Baby“ endlich loslassen kann und ihre Haltung gegenüber seinen Essens-Wünschen neu definieren lernt.

Auf der gleichen YouTube-Seite finden sich eine ganze Reihe von weiteren, thematisch affinen Videoberichten wie: The Fattest Man in America Goes On a Diet“… oder: „I Eat 33’000 Calories a Day“… – Ein Video-Nachmittag, der nachdenklich macht, aber der einen doch mit der Zuversicht entlässt: wenn es diesen Menschen gelingt, ihr Schicksal in den Griff zu bekommen, da sollte es unsereins eigentlich auch schaffen!


Ein Kommentar zu “Der 380-Kilo-Junge”

  1. Daria sagt:

    380 Kilo ist schon enorm, schade, dass die Eltern nichts dagegen tun. Hoffe für den Jungen, dass er seine Ess Gewohnheiten bald ändern wird.

Comments are closed.