27/3  Politik

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:49

An einer Arbeitstagung haben wir heute versucht, die Richtung festzulegen, in welche unsere NGO-Allianz „Ernährung – Bewegung – Körpergewicht“ sich in den kommenden Jahren bewegen sollte. Es sind Gesundheits-Organisationen für verschiedene Krankheitsbilder, die alle in einem direkten Bezug stehen zu falscher Ernährung, Bewegungmangel und Übergewicht.

Es sind Gesundheitsprobleme von weltweiter Bedeutung, für die es auf oberster Ebene Strategie-Papiere und Handlungsanleitungen für die Regierungen gibt, sowohl von der Weltgesundheitsorganisation als auch von den zuständigen Europa-Organen. Die Schweiz ist da zwar ein kleiner Fisch im Teich, aber die Probleme sind für Betroffene überall gleich belastend und auch teuer in der Behandlung.

In der Diskussion haben wir bald gesehen, wie komplex und schwerfällig hierzulande nur schon die Meinungsbildung ist, bis hin zu den politischen Prozessen, welche die Grundlage für ein optimales Handeln auf allen Stufen bilden müssten. Das ist natürlich der Preis unserer direkten Demokratie und das unterscheidet uns etwa von Frankreich, wo eine zentralistische Regierung mit straffer Hand führen kann… So etwas wollen wir dezidiert nicht! Das hohe Gut der delegierten Verantwortung ist zu pflegen und zu respektieren, was zur Folge hat, dass man mit den besseren Argumenten überzeugen muss. Dies aber kostet. Nicht nur Gehnirnschmalz, davon hätten wir noch, aber auch materielle Mittel, um Arbeiten verrichten zu lassen, die unerlässlich sind als Grundlage für überzeugendes Argumentieren.

Die Reflexions-Arbeit hat uns von den Höhenflügen des optimal Wünschbaren auf den Boden der Realität des politisch Machbaren zurückgeholt. Und das ist gut so. Denn nur so können wir die wenigen Mitttel, über die wir verfügen, vernünftig und wirksam einsetzen. Wir bleiben dran.


Ein Kommentar zu “Politik”

  1. Die Leute sind konfus und verunsichert!
    Kläglich ist dabei die Tatsache, dass die Wissenschaft, die immer wie mehr abhängig wird, diese Konfusion und Unsicherheit selbst kreiert und kontinuierlich ernährt! Interessengemeinschaften und Massmedien blasen sie auf!
    Man muss diese Tendenz zu stoppen!!
    Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass es nicht so einfach sein wird!

Comments are closed.