21/5  Gastro-Gefahr

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:07

Das lesen die Freunde aus dem Gastgewerbe wohl nicht gerade gern. Zuerst vergrault der allzu starke Franken die touristische Kundschaft aus dem Ausland, dann vergrämt eine volkstümmliche Polit-Wichtigtuerin die kaufkräftigen Deutschen… und jetzt kommen die Leute von der Abnehm-Front und empfehlen, man solle möglichst nicht auswärts essen.

Wer regelmässig ausser Haus esse, sagt die Ernährungs-Kolumne DietBlog, für den sei es praktisch unmöglich, Gewicht zu verlieren, selbst wenn er nach bestem Wissen und Gewissen auf eine „richtige“ Ernährung achte. Die Wirtshaus-Kost sei in aller Regel nicht kalorienbewusst konzipiert, sondern enthalte um des Geschmackes willen die eine oder andere Fett- und Salz-Zugabe, sei es in den Saucen, sei es in der Butter, welche die Teigwaren schmiert, oder im Dessert…

Wer dreimal pro Woche statt auszugehen zuhause seine Mahlzeiten selber zubereite, der schaffe es locker, in einem Jahr etwa 20 Kilo abzuspecken… sofern man in der häuslichen Küche den Empfehlungen für fettbewusstes Kochen nachlebt und auch genügend Früchte und Gemüse in den Speiseplan einbaut. Dies, schreibt die Autorin, bedürfe aber einer bewussten Planung schon beim Einkauf. Diese sei die Voraussetzung dafür, dass ein angemessener Früchte- und Gemüse-Verzehr nicht unter die Räder der Alltagsroutine kommt.

Sorry liebe Wirte, da habt ihr wieder was zum Jammern. Als ich vor Jahren mit dem Gastro-Dachverband die Option diskutieren wollte, man könnte durch ein besonderes Schild und die entsprechende Ausbildung darauf hinwirken, dass in den Gaststätten kalorienbewusst und fettreduziert gekocht werde, um so den wachsenden Markt der bewussten Essenden abzuschöpfen, wurde mir von den Funktionären fast mitleidig beschieden, so etwas habe keinerlei Priorität und wäre ein viel zu komplexes Projekt… Jammern und nach Mehrwertsteuer-Erleichterungen schreien ist offenbar weniger mühsasm.


2 Kommentare zu “Gastro-Gefahr”

  1. pambo sagt:

    Guten Abend Herr Grünigen. Haben Sie einen SVP-Komplex ?

  2. @ pambo: Wie kommen Sie denn da drauf?

Comments are closed.