27/6  Foodle – was ist das?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:14

Ein Begriff, den es sich zu merken lohnt… vielleicht. Er erinnert entfernt irgendwie an Google, das inzwischen zum allmächtigen weltweit genutzten Such-Giganten geworden ist.

Foodle leitet sich sich vom englischen Begriff für Nahrung/Lebensmittel her und wirkt auf den ersten Blick noch etwas unvertraut, vielleicht weil in einigen Dialekten das Wort „Fudle“ mehr oder weniger deutlich für das menschliche „Hinterteil“ steht. (Was ja an sich eine durchaus nützliche Körperregion ist.)

Nun, foodle.ch ist eine interaktive Internet-Plattform, die auf leicht verständliche, populäre und doch wissenschaftlich und faktisch korrekte Weise über samtliche Aspekte im Zusammenhang mit Ernährung und Lebensmitteln informieren will. Dabei sollen auch alle Möglichkeiten der Social-Media-Kultur ausgeschöpft werden, um bei der jungen Generation das Interesse für die „richtige“ Ernährung zu wecken. Ob und wie weit dies gelingt, muss sich in der Praxis noch weisen, man darf gespannt sein.

Hinter der Plattform steht eine Institution, die sich früher einmal in sachlicher Verträumtheit „Landwirtschaftliche Versuchsanstalt“ nannte. Ich bin in deren unmittelbarer Nachbarschaft aufgewachsen (mein Vater hatte dort einen leitenden Posten bekleidet) und durfte gelegentlich auf dem von einem hohen Eisenzaun umschlossenen Gelände die verschiedenen Aktivitäten beobachten, die vor allem in der Aussaat und Zucht von neuen Pflanzensorten bestanden.

Heute heisst das Unternehmen zeitgemäss AGROSCOPE und hat sein Augenmerk auf die Verbeserung der Produktion von Lebensmitteln gerichtet. – Und da wir alle, die wir abnehmen wollen/müssen, auf eine richtige, gesunde Ernährung achten, wird es gut sein, wenn wir uns auf der neuen Plattform schlau zu machen versuchen. – So foodlet denn mal schön!


Ein Kommentar zu “Foodle – was ist das?”

  1. – Und da wir alle, die wir abnehmen wollen/müssen, auf eine richtige, gesunde Ernährung achten ….

    Es würde nicht schaden auch zu erwähnen, dass ABNEHMEN NUR mit KALORIEN zu tun, hat!
    Eine gesund Ernährung ist NUR dann gesund, wenn die Energiebilanz (Kalorienbilanz) ausbalanziert ist! In der Tat, gibt es keine Nahrung, die dick macht http://www.vitasanas.ch/fileadmin/user_upload/pdf/Es_gibt_KEINE_Nahrung_die_dick_macht_NFZ.pdf

Comments are closed.