28/6  Mehr Dreck?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:40

Wir sollen Früchte und Gemüse essen, und zwar möglichst viel. Das sei gesund. (Jaja, ich weiss, die Energiebilanz ist entscheidend!) Und gleichzeitig erfahren wir nun, dass es Früchte und Gemüse gibt, die einen hohen Anteil an Pestizid-Rückständen aufweisen, was wiederum in hohem Masse „ungesund“ ist (und diesmal nichts mit Kalorien zu tun hat).

Es gibt in USA eine regelmässige Untersuchung darüber, welche Gemüse und Früchte in welchem Ausmass „verseucht“ sind. Daraus leitet sich eine negative und eine positive Hitparade ab. Die Ranglisten sind erstaunlich und geben zu denken.

Die „Top Twelve“ der „meist-verseuchten“ Naturprodukte sind: 1. Äpfel, 2. Sellerie, 3. Peperoni, 4. Pfirsiche, 5. Erdbeeren, 6. Import-Nektarinen, 7. Trauben, 8. Spinat (Popeye lässt grüssen!), 9. Lattich, 10. Gurken, 11. Blaubeeren, 12. Kartoffeln. – Bei dieser Liste fällt auf, dass es sich fast durchwegs um Früchte/Gemüse handelt, die man „ganz“ verspeist, mitsamt der Schale, oder deren Blätter direkt verarbeitet werden… eine Ausnahme sind die Kartoffeln.

Und was sind die Landwirtschaftsprodukte, die am wenigsten verunreinigt und belastet sind? – Hier die „Top Ten“ der „saubersten“ Früchte und Gemüse: 1. Zwiebeln, 2. Mais, 3. Ananas. 4. Avocados, 5. Kohl, 6. Erbsen, 7. Spargeln, 8. Mango, 9. Aubergine, 10. Kiwi. – Hier sieht man, dass all diese Produkte mehr oder weniger stark geschält oder gehäutet werden, dass sie unter Blättern bedeckt heranwachsen, also vor dem direkten Kontakt mit Spritzmitteln geschützt sind.

Schon meine Mutter hatte empfohlen, die Sachen aus der ersten Kategorie vor dem Essen zu waschen… ich hatte dann jeweils meine Zweifel, ob es ausreiche, durch ein kurzes Schwenken unter dem Wasserstrahl die ganzen Chemikalien zu entfernen… aber wenigsten hat das satte Glänzen der nassen Früchte und Gemüse die Illusion von gesundem Wohlbefinden hervorgerufen. Für „meh Dräck“ haben die Produzenten  schon selber gesorgt.


2 Kommentare zu “Mehr Dreck?”

  1. catli sagt:

    ich wasche meine Früchte wie das Geschirr nähmlich mit Abwaschmittel. Gut abspülen!! Das entfernt sicher nicht alles, aber sicher besser als nur abspülen.

  2. S. Oertli sagt:

    Noch einfacher: Bioprodukte kaufen. Die Mehrkosten sind auch nicht riesig im Verhältnis zu anderen Ausgaben (Rauchen, Auto etc.).

Comments are closed.