30/6  Der Befehl

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 20:45

Es ist ein kurzes, einsilbiges Wort, das mir jeweils in einem Werbespot am TV entgegen geschleudert wird. Es hört sich – für mich – an wie: „FRISS!“ Wie die Befehlsform des Verbs Fressen. Also unanständig rasch und viel hinunterschlingen.

Und doch habe ich immer wieder das Gefühl, es handle sich um etwas anderes. Denn die Rede ist da jeweils von Haaren, und ich werde nicht etwa aufgefordert, an diesen zu kauen, sondern irgend ein Mittel zu kaufen, um damit zu verhindern, dass dieses oder dieser FRISS! eintritt. Möglicherweise verstehe ich das falsch. Vielleicht geht es um etwas, das mit dem Spliss verwandt ist, was die Mädchen früher als „Gäbeli“ gefürchtet haben, wenn sich die Haarspitzen von der Trockenheit und vom vielen Kämmen oder Bürsten aufgespaltet haben (als man das noch gemacht hat)…

Aber ich bin mir sicher, dass das Wort am Fernsehen anders lautet, nicht „Spliss“. Allerdings habe ich unter Vriss in keiner Suchmaschine eine vernünftige Erklärung gefunden. Und da ich nicht glaube, dass ich zu bestimmten Zeiten von Halluzinationen heimgesucht werde, die durch übermässiges Hungergefühl ausgelöst sind (dafür esse ich nach wie vor zu viel), und da es auch unwahrscheinlich ist, dass das Werbefernsehen für mich allein einen kryptischen Befehl aussenden würde, der mich dazu zwingt, mehr zu (fr)essen, als mir gut tut, bin ich im Moment nicht in der Lage, dieses Phänomen zu ergründen. Entweder überspringe ich in Zukunft die Werbeblocks konsequent oder dann muss ich mir beim nächsten Mal wirklich Mühe geben, mich an das Produkt zu erinnern. Dass mir dies nicht gelingt, das scheint ein gesunder Abwehr-Mechanismus zu sein gegen die totale Omnipräsenz der verführerischen Propaganda-Botschaften.


2 Kommentare zu “Der Befehl”

  1. Rebbi sagt:

    Grüezi Hr von Grünigen
    Ich weiss nicht ob sie auf die Frage betreffend „Friss“ tatsächlich eine Antwort suchen, hier eine Antwort auf die Gefahr hin dass sie in diesem Moment von einem verhaltenen Lächeln heimgesucht werden…
    Meine Coiffeuse hat mir erklärt das „Friss“ tatsächlich etwas wie „Gäbeli“ sind, aber nicht am Ende des Haares sonden im Verlauf. Sie machen das Haar spröde und brüchiger da es im Durchmesser reduziert wird. Und dagegen soll es nun ein wirksames Shampoo o.Ä. geben. Allerdings seien diese Shampoos zwar wirksam, aber da Haar tote Materie ist nur solange das Shampoo angewendet wird. Stoppt man die Kur, ist auch das Friss wieder da.
    Ich hoffe ich habe eine kompetente Coiffeuse :)

    Mit freundlichen Grüssen,
    Rebbi Bohli

  2. Also, das ist doch eine Antwort! Auch wenn sie mich persönlich nicht (mehr) betrifft, da ich bei meinem Coiffeur das verbleibende Haupthaar stets auf 3 Millimeter kürzen lasse.

Comments are closed.