4/5  Kalorien verbrauchen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:46

In Amerika müssen bald flächendeckend die Kalorienzahlen pro Fertiggericht am Fastfood-Tresen angegeben werden. So wollen es zahlreiche Gesetze, die in den letzten Jahren erlassen wurden. Aber ob diese Angaben den effektiven Konsum der Kundschaft tatsächlich beeinflussen, das ist eine andere Frage.

In einer aktuellen Studie der Christlichen Universität Texas wurde ein interessanter Versuch gemacht. Den Probanden wurden drei verschiedene Menüs angeboten, die alle genau den gleichen Gehalt an Kalorien hatten. Das eine Menü war ohne Beschriftung, beim zweiten war die Kalorienzahl angegeben und beim dritten war aufgedruckt, welche sportliche Leistung zu erbringen sei (in Form von zügigem Marschieren), um den Gegenwert der eingenommenen Kalorien wieder zu verbrauchen…

Während von den ersten beiden Angeboten annähernd gleich viel – und mehr als der tatsächliche Energiebedarf – konsumiert wurde, zeigten die Teilnehmenden bei den Speisen mit dem Bewegungs-Vergleich deutlich mehr Zurückhaltung. Offenbar konnte man sich unter dieser „Androhung“ einer körperlichen Leistung etwas Konkretes vorstellen, das als Bremse wirkte…

Das Studien-Panel bestand aus 300 Männern und Frauen zwischen 18 und 30 Jahren. Das ist nur teilweise aussagekräftig. Die Forscher hoffen, ihre Erkenntnisse demnächst in einer breiter angelegten Untersuchung überprüfen zu können.


Ein Kommentar zu “Kalorien verbrauchen”

  1. Das fände ich tatsächlich sehr interessant zu wissen! Also ich ertappe mich auch dabei, dass es mich abschreckt, wenn ich die Kalorienanzahl von gewissen Produkten sehe…. Wie letzthin zum Beispiel von einem Stück Cheese Cake, den ich dann schön brav wieder ins Kühlregal zurück gestellt habe :-)

Comments are closed.