16/5  Die Kassen verstehen lernen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:13

Jeder und jede von uns ist in einer Krankenkasse. Aber ich rede hier nicht von der unsäglichen Belästigung durch aufdringliche Telemarketing-FritzInnen, die mich wie einem grenzdebilen Trottel behandeln, wenn ich zu erklären versuche, dass ich mit den Leistungen meiner Kasse, mit der ich ein Menschenleben lang verbunden bin, zufrieden sei und dass ich keinerlei Absicht hege, auf die ältesten Tage hin noch wegen der vorübergehnden Einsparung von einigen Fränkli zu wechseln.

Nein, dieser Telefonterror hat inzwischen etwas nachgelassen, vielleicht hat es sich ja herumgesprochen. Aber es bleiben natürlich viele Fragen rund um das Krankenkassen-Wesen, auf die wir eine kompetente, neutrale Antwort möchten. Was ich bis jetzt nicht gewusst habe: da gibt es eine Website bzw. einen Blog des Kassen-Dachverbandes Santésuisse, der sich die Kunden-Information auf seine Fahnen geschrieben hat. So diskret, allerdings dass man davon bis heute kaum Notiz genommen hat.

Es wurden die Kunstfiguren geschaffen eines Monsieur Santé und einer Madame Santé, die sich zweimal wöchentlich zu verschiedensten Themen und aktuellen Fragen rund um die Krankenkassen äussern. In diesen Beiträgen kommt die geballte Kompetenz des Fachpersonals zu Wort, gespeist durch das Know How der Spezialisten einerseits, sowie das Wissen darum, wo die Kundschaft der Schuh drückt, wie dies aus dem Feedback in den Sozialen Medien Twitter und Facebook ersichtlich wird.

Im Rahmen einer Fachmesse, an welcher u.a. auch dieser eBalance-Blog das Thema einer Präsentation war, habe ich diesen Monsieur-Santé-Blog und dessen Macher kennengelernt, und ich habe mir vorgenommen, ihn von nun an regelmässig aufzusuchen, denn die Kassenfragen gehen uns alle an, egal ob wir für oder gegen eine Einheitskasse wären…


Ein Kommentar zu “Die Kassen verstehen lernen”

  1. Sehr geehrter Herr von Grüningen
    Vielen Dank für die Blumen. Wir geben uns grosse Mühe. Zum Telefonterror: Hier gibts ein Meldeformular für unerwünschte Anrufe: http://www.santesuisse.ch/de/meldeformular
    BTW: Wir feiern heute Geburtstag
    Beste Grüsse
    /gpa

Comments are closed.