22/4  Diäten-Wettstreit

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:56

Es ist eine der häufig gestellten Fragen an unserem Beratungs-Telefon. Können Sie mir sagen, welches die beste Diät ist, um rasch möglichst viel Gewicht zu verlieren? Die Frage allein weckt meine Abwehrkräfte. Wie kommt jemand dazu, eine so unterirdisch blöde Anfrage überhaupt zu formulieren? Es muss das Resultat sein von unablässigen Werbe-Einträufelungen, dass es überhaupt solche „Diäten“ geben könnte.

Es wäre schön, wenn unsere Bestrebungen zur Aufklärung über den irregeleiteten Diäten-Wahn auch nur annähernd so „erfolgreich“ wären – aber das ist leider nicht der Fall. Nach wie vor überbieten sich – unabhängig von der Jahreszeit – die vollmundigen Anpreisungen, mit welcher besonderen Ernährungsweise die Leute mühelos ihre Pfunde „schmelzen“ lassen könnten…

In der Annual Review of Public Health hat Dr. David Katz einen Bericht veröffentlicht, in dem er mit scharfen Worten die Anpreisungen der verschiedenen Diät-Formen und die damit verbundenen Versprechungen geisselt. Praktisch alle seien nicht zu begründen und zum Teil grob fahrlässig. Sie würden das Publikum zu falschen Erwartungen verleiten, die in der Praxis kaum einzuhalten seien. Aber nirgendwo wie im Komplex Übergewicht und Adipositas sei die Bereitschaft der Betroffenen so gross, jeden Humbug für bare Münze zu nehmen.

Eine „gesunde Ernährung“ sei nicht an eine bestimmte Diät-„Doktrin“ gebunden, sie sei unabhängig davon, ob man eine „Steinzeit“-Diät mache, die traditionelle asiatische Küche liebe oder das Fett reduziere, sie habe nichts mit glutenfreier Ernährung zu tun und sei auch vegetarisch oder vegan möglich – auf Dauer sei die „richtige“ Ernährung eine Frage des Masses, der ausgewogenen Auswahl und des Konsums von möglichst naturbelassenen Lebensmitteln.

Es gebe aber bisher keine schlüssigen Beweise dafür, dass eine bestimmte Art der Ernährung „die beste“ sei vor allen andern. – Man darf nicht müde werden, diesen Sachverhalt immer wieder zu betonen. Gewichtsverluste bei radikalen Ernährungs-Umstellungen sind möglich… aber sie bergen auch die unausweichliche Gefahr des fatalen Jojo-Effekts, der bewirkt, dass die „verlorenen“ Kilos rascher wieder zurückkommen als sie „verschwunden“ sind.

Der Rest ist Werbung.


Ein Kommentar zu “Diäten-Wettstreit”

  1. Udo Wolna sagt:

    hahaha diese eine Frage, die Frage der faulen Bewegungslegasthemiker….lach ich hatte 2012/13 96kg jetzt 79kg ich esse was ich will(zb.auch Ergnüsse,Chips oder Schoggi) nur zur richtigen Zeit und mache Sport. Also mit Sport meine ich einen Puls von ca. 120-130 bpm „Fettverbrennung“ ich fresse mich nicht voll sondern esse bewusst „Energiebilanz“. Mein Gewicht ist konstant wenn ich mir die Kalorien zuführe die ich brauche. Mein Puls ist 54 Blutdruck 120/80…..und auf die Gegenfrage:“Es kann halt nicht jeder Sport treiben oder das geht gesundheitlich nicht“ sage ich: „Warum denn?“ die ganze Kacke kommt ja nur von falscher Ernährung und Bewegungsmangel…..und dieser Zustand ist zu 90% umkehrbar……Also hebt endlich Euren Arsch in die Höhe und fangt an!

Comments are closed.