31/5  Gründungsversammlung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 20:22

Es ist genau ein Jahr her, dass ich an dieser Stelle über die Krankheit Lipödem berichtet habe. Und darüber, dass es wichtig sei, ihre Symptome frühzeitig zu erkennen, da sie oft mit beginnendem Übergewicht verwechselt wird, das sich aber leider durch Diäten nicht beheben lässt. Im Gegenteil: verordnete Diäten können die Betroffenen zusätzlich in eine Adipositas-Spirale treiben, was die Situation unnötig erschwert.

In dem Jahr ist viel gegangen. Die Initiantin der Selbsthilfegruppen, Heidi Schmid, hat mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit das Thema unter die Leute gebracht und für die Anerkennung der Krankheit durch die Krankenkassen gekämpft. Mit Beharrlichkeit ist die ihren Zielen näher gekommen. Heute nun hat sie die Vereinigung Lipödem Schweiz ins Leben gerufen: in Sargans trafen sich rund 40 Betroffene und ÄrztInnen zur Gründungsversammlung der Vereinigung. Die statutarischen Geschäfte gingen reibungslos über die Bühne, Heidi Schmid wurde mit Akklamation zur Präsidentin gewählt, ihre Mitstreiterinnen der ersten Stunde übernahmen Aufgaben im Vorstand und ein Fachvortrag einer USZ-Oberärztin rundete die Veranstaltung ab.

Die noch viel zu wenig bekannte Krankheit hat ein Gesicht und eine Struktur bekommen, man wird sie im Gesundheitsland Schweiz zur Kenntnis nehmen und auf sie hören müssen. Es ist ihr aller erdenkliche Erfolg zu wünschen.


Ein Kommentar zu “Gründungsversammlung”

  1. Irina sagt:

    Auch ich leidete an einem Lipödem 2 Grades und habe nun die 2 erfolgreiche Operation an Armen und Beinen hinter mir. Die erste Operation war Ende Oktober 2014 und schon jetzt sind sind die Ergebnisse überwältigend und keine Schmerzen beim Sport mehr. Meine Strumpfhose lagert jetzt im Schrank, gerne trage ich noch das Mieder im Flieger oder an Tagen, an welchen ich viel Stehe. Mein Leben hat sich durch die OP total verändert und ich würde den Eingriff jederzeit wieder vornehmen.

    http://www.dr-birgit-woerle.de/de/dermatologie/lipoedem-fettverteilung

    Kann Frau Dr. Wörle jeder Patientin empfehlen und danke ihr für das neue Leben, welches sie mir ermöglichte

Comments are closed.