25/6  Eiweiss-Boom

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:47

Aktuelle Diät-Epfehlungen setzten auf Eiweiss. Weniger Kohlenhydrate, weniger Fett, dafür Eiweiss als Aufbaustoff für die Muskulatur, so lautet im Moment der Trend.

Die Lebensmittelindustrie hat die Windrichtung erkannt. Wie die Ernährungs-Expertin Marion Nestlé in ihrem täglichen Blog feststellt, sind die Hersteller von Frühstücksflocken schon auf den Zug aufgesprungen. Sie bieten Cerealien an mit dem werbenden Zusatz „protein“. Eine Portion der amerikanischen Ceerios-Frühstücks-Knusper-Ringlein enthalte ganze 7 Gramm Eiweiss, wird da in der Werbung verkündet. – Nicht ausdrücklich gesagt wird, dass die gleiche Portion auch 17 Gramm von verschiedenen Zucker-Arten enthält.

Auch Kellogg’s preist Protein-Flocken an und Protein-Birchermüesli drängen auf den Markt – das Eiweiss wird zum erstrangigen Verkaufsargument hochstilisiert, dabei – so rechnet Nestlé vor – essen die Amerikaner täglich bereits doppelt so viel Eiweiss, wie sie eigentlich benötigen würden…

Aber eben, folgert die Expertin, es geht den Konzernen nicht um die Gesundheit, es geht um den Verkauf und ums Marketing. Was wäre, fragt sie, wenn auf den Packungen in grossen Buchstaben aufgedruckt wäre: NEU! Frühstücksflocken mit extra ZUCKER! – Special K – mit Zucker und künstlichen Süssungsmitteln!? – Das würde sich bei weitem weniger gut verkaufen…

Wie dumm dürfen wir Konsumenten sein?


Ein Kommentar zu “Eiweiss-Boom”

  1. Oder wie wäre folgende Bemerkung auf der Packung von Special K: Mit Vollkorn… und einer Insulinreaktion wie nach einem Dessert.

Comments are closed.