15/9  Wie ein Turnschuh

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:47

Ich habe Heinz längere Zeit nicht mehr gesehen. Heute trafen wir uns bei einem familiären Anlass. Er erzählte nicht ohne Stolz, dass er am Sonntag eine mehrstündige Bergwanderung gemacht habe und dabei überhaupt nicht müde geworden sei. Das komme wohl daher, dass er sich schon immer gerne bewegt habe, Sport getrieben, neben der Arbeit.

Essen, sagte er, sei für ihn kein Problem. Er könne essen was er wolle, ohne richtig zuzunehmen. Ein paar Kilos habe er allerdings zu viel. Früher habe sein „Kampfgewicht“ beim Sport 69 Kilo betragen, jetzt wiege er 72. Vielleicht sei es doch angebracht, wieder mal etwas abzunehmen.

Er schaut mich von der Seite an und lässt einen prüfenden Blick über die Wölbung meines Bauches gleiten. Ob mir denn mein Gewicht nicht Probleme bereite? Ob ich darunter leide? Ob ich mich als Aussenseiter fühle? – Nein, sagte ich, das nicht gerade, obwohl ich mir bisweilen wünschte, leichter zu sein. Ein Indiz sei wohl, dass ich in meinen Träumen mit grossen Schritten und leichtfüssig über Wiesen und Strassen gehen könne… während ich mich im realen Alltag nur mit Mühe über kurze Strecken bewegen kann, immer wieder anhalten muss um Luft zu holen oder mich kurz zu setzen, wenn sich eine Gelegenheit dazu bietet.

Er selber ist sportlich und fit, über dem Hosenbund wölbt sich ein winziges Wülstchen – es sind die drei Kilo, die ihn von seinem früheren Trainingsgewicht trennen, und wenn ich ihn so sehe, rate ich ihm dringend davon ab, sein Gewicht durch irgendwelche Massnahmen reduzieren und „abnehmen“ zu wollen… er soll froh und glücklich sein, dass er gesundheitlich so gut beieinander ist, dass er locker in die Berge wandern und jeden Tag sein Fitnessprogramm absolvieren kann! Etwas besseres könne ihm gar nicht passieren. Glückwunsch, Heinz!

Heinz ist übrigens 82 Jahre alt.


2 Kommentare zu “Wie ein Turnschuh”

  1. Peter sagt:

    Hut ab, vor solchen Sportskanonen wie Heinz. Da sieht man mal wieder, dass Sport fit und gesund hält. Erst recht an der frischen Luft! Da kann man sich auch mal das Stück Kirschtorte am Nachmittag gönnen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Ich nehme nun seit 2,5 Jahren meine 3 Wohlfühlkilos ab… Bisher erfolglos, aber man soll ja auch langsam abnehmen…Ich lasse mir Zeit!

  2. Ein paar Wohlfühlkilos mehr oder weniger schaden ja auch nicht der Gesundheit. Im Gegenteil, die innere Ausgeglichenheit ist auch ein wichtiger Punkt für das Wohlfühlen. Allerdings kritisch wird es, wenn die Lieblingshose nicht mehr passt. Dann kann von einem guten Gefühl auch nicht mehr die Rede sein. Zudem ist Übergewicht im Allgemeinen natürlich auch nicht so gut für die Gelenke. Wer regelmässig läuft, walkt oder wandert, merkt schon sehr schnell, ob er 5-10 kg zu viel mit sich rumträgt.

Comments are closed.