23/11  5 Entwöhnungs-Tricks

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:37

Ich selber brauche diese Tricks nicht. Seit Jahren trinke ich zum Essen und gegen den Durst nur Wasser. Auswärts in der Regel „mit“, also Kohlensäuresprudel, zuhause reinen Hahnenwasser, dafür gekühlt. Neben meinem Bett steht eine gefüllte Anderthalbliter-Flasche, die gegen Morgen meist leer ist. Dass es jetzt draussen kälter geworden ist, hat den Vorteil, dass mein Nacht-Wasser bei geöffnetem Fenster auch schon kühl wird. Meine Achillesferse waren früher Kakao-Milchgetränke. Von denen habe ich lange zu viel getrunken. Jetzt nur noch zu Verwöhn-Zwecken aus besonderem Anlass.

Aber wie kommen Leute, die es von Klein auf gewohnt sind, nur gezuckerte Limonaden zu trinken, von dieser suchtähnlichen Gewohnheit weg? Der Ernährungsblog Healthy Eater bietet 5 Tricks an, die einleuchten:

1. Das Glas Wasser davor: wenn du Lust auf eine Limo hast, trink vorher ein Glas Wasser, so kommst du nicht in Versuchung, das Zuckerzeug gegen den Durst zu trinken.

2, Die sanfte Entwöhnung: schreib auf, wie viele Flaschen bzw. Dosen du von dem Zeug jeden Tag trinkst. Dann rechne das mal 52 und dividiere durch 12. So viel trinkst du im Monat, das wird dich erschrecken. Nun versuche, jede Woche eine Flasche oder Dose weniger zu konsumieren, immer wieder, bis du bei einer Portion wöchentlich bist. Und sonst trinkst du Wasser.

3. Der Sprudel-Connaisseur: wenn normales Wasser nicht nach deinem Geschmack ist, versuch es mit kohlensäurehaltigem. Das prickelt wie CocaCola und erfrischt dich. Du kannst es im Soda-Streamer auch selber machen, einfach ohne Aromazusatz.

4. Der kleine Portionen-Trick: wenn du es gar nicht aushältst ohne deine Limo und das eiskalte Gefäss in der Hand, dann nimm wenigstens eine kleine Flasche oder Dose und gewsöhne ich so mit der Zeit an kleinere Mengen.

5. Das Überzeugungs-Experiment: viele Ess- und Trinkgewohnheiten hat man sein Leben lang geübt, so dass es schwer fällt, darauf zu verzichten. Hier kann ein eisgekühlter Dispenser helfen, ev. im Kühlschrank eingebaut, mit einem Schnitz Zitrone dazu und einigen Eiswürfeln…

Kurz und gut: der Verzicht auf den täglichen Konsum von gesüssten und gezuckerten Getränken ist ein wesentlicher Schritt zur Verbesserung der eigenen Gesundheit und zum Gewichtsverlust, man sollte ihn so rasch und so konsequent wie möglich tun.


2 Kommentare zu “5 Entwöhnungs-Tricks”

  1. Arnold sagt:

    Anderthalb Liter Wasser pro Nacht! Wie geht das nur. Da wäre ich mehr halbwach unterwegs zur Toilette als schlafend im Bett!

  2. Heinrich von Grünigen sagt:

    Entscheidend für das nächtliche Wasserlassen ist die Menge, die man VOR dem Schlafengehen trinkt, z.B. das Bier in der Beiz… Je nach Körpergrösse kann der Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen im Schlaf bis zu zwei Liter betragen…

Comments are closed.