21/7  Vom Verzichten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:00

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht ein neues Video im Internet zirkuliert. Thema: das Elend der Massentierhaltung zwecks Ernährung des fleischfresssenden Teils der Menschheit. Nicht nur, dass die Produktion von tierischem Eiweiss unsere Umwelt extrem belastet, wenn immer mehr zu immer günstigeren Preisen auf den Markt gestellt werden muss – die modernen Verarbeitungsmethoden stellen auch für die zum Verzehr bestimmten Tiere eine unvorstellbare Tortur dar. Man muss kein Tierli-Romantiker sein, um das nachvollziehen zu können.

Deshalb kommt auch das Thema Fleisch-Verzicht immer wieder aufs Tapet: Vorzüge und Nachteile der vegetarischen bzw. der veganen Ernährungsweise werden in Foren und auf Ernährungsplattformen erörtert, oft kontrovers, nicht selten mit gehässigem Unterton, als ginge es um letzte religiöse Wahrheiten.

Eine angenehm sachliche Stimme war dieser Tage zu vernehmen, in einem Blog, den zu lesen sich lohnt. Die Botschaft ist einfach: wer kein Fleisch isst, der „verzichtet“ nicht, der hat sich aus eigener Verantwortung entschieden, eine problematische Ernährungsweise zu „unterlassen“… Und gleichzeitig hat er eine Essens-Form gewählt, die abwechslungsreich, vielfältig und bekömmlich sein kann. Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung aufgrund der Werte, die man für bedeutend hält.


Ein Kommentar zu “Vom Verzichten”

  1. Frank Iltios sagt:

    Guten Tag

    Ich persöhnlich finde, dass man Fleisch essen sollte, da diese Nährstoffe enthalten, die nur Fleisch geben kann. Allerdings sollte man natürlich auf die Wahl des Fleisches achten. Die meisten Produkte haben mittlerweile solche Zeichen auf der Verpackung, damit man sich sicher sein kann, dass das Tier nicht in einem 1×1 Gehege leben musste sondern gut behandelt worden ist.

    Freundliche Grüsse

    Frank

Comments are closed.