14/9  Kompensation

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:25

Irrtum, sprach der Igel. Da hatten wir gemeint, künstlich gesüsste Getränke seien zwar nicht das Gelbste vom Ei, aber sie könnten doch einen wichtigen Beitrag leisten zur Reduktion der täglichen Kalorien-Aufnahme. Und es sei den Getränkefabrikanten hoch anzurechnen, dass sie ihre Angebots-Palette laufend um diverse Light- oder Zero-Drinks ergänzen…

Und nun kommen wieder diese lästigen Wissenschafter und müssen alles in Zweifel ziehen! Ein Forscherteam an der Universität von Illinois hat während 10 Jahren das Ess- und Trinkverhalten von 22’000 Leuten beobachtet und ausgewertet. Dabei ist es auf einen interessanten Sachverhalt gestossen:

Personen, die regelmässig künstlich gesüsste „Diät-Getränke“ zu sich nahmen, konsumierten zwar weniger flüssige Kalorien als jene, die mit Zucker gesüsste Limo, Fruchtsäfte oder Alkohol tranken… aber dafür assen sie deutlich mehr zwischendurch, zuckerhaltige, fettige, salzige Snacks und Knabbereien als die andern.

Es schien – so der Schluss des Forscherteams – als ob sie das Kalorien-Defizit der Diät-Getränke unbewusst kompensieren würden. Ebenso denkbar sei auch, dass diese Kompensation sogar „bewusst“ erfolgte, da man ja schliesslich beim Trinken Kalorien „eingespart“ habe, die man nun eben gefahrlos in anderer Form zu sich nehmen könne.

In der Bilanz ergab sich eine deutlich grössere Energie-Menge durch die zusätzlichen (Kompensations-)Snackereien als bei der anderen Gruppe durch die zuckerhaltigen Getränke.

Pech gehabt. Dann bleibt eben doch nur der Griff zum guten alten Hanhnenburger oder zum Mineralwasser aus der Flasche. Ohne Kompensation.


2 Kommentare zu “Kompensation”

  1. martin jäggi sagt:

    lieber herr von grünigen! also was die da in illinois herausgefunden haben, wissen doch die schweinzüchter schon lange: sie verwenden die künstlichen süssstoffe in der schweinemast, weil die scheine dann mehr fressen, schneller wachsen, schneller dick und schlachtreif werden. also: uns unterscheiden von den schweinen nur wenige gene, und wie haben die gleichen mechanismen, also ist es eigenlich nicht so erstaunlich, dass die künstlichen süssstoffe auch uns dick machen! oder?

  2. Vielen Dank für Ihren Kommentar. Allerdings geht es hier um zwei verschiedene Dinge: einerseits gibt es nach wie vor keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse darüber, ob bzw. dass „künstliche Süssstoffe“ effektiv auch beim Menschen nachweislich zu einer Gewichtszunahme führen analog zur Schweinezucht, anderseits wurde beim Versuch in Illinois nicht die „Wirkung“ der Süssstoffe untersucht, sondern das Essverhalten von Teilnehmern verschiedener Gruppen… Der Endeffekt ist natürlich der gleiche und die Konsequenz ist klar: Wenn immer möglich Hände weg von Süssstoffen. Aber wer nicht ohne Süsses leben kann, ist damit immer noch besser dran als mit Zucker.

Comments are closed.