8/12  Die kleinen Dinge

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 9:52

Es sind einfache Sachen, die Freude machen. Die vordergründigen Vorteile des Abnehmens lassen sich täglich erleben. Seit ich in diesem Sommer mit der Akupunktur-Behandlung angefangen und meine Ernährung auf ketogen und konsequent zuckerlos umgestellt habe, sind fünf Monate vergangen und ich bin 44 Kilo leichter geworden. Entsprechend hat sich mein Umfang verringert. Ein Erlebnis, das ich bisher nur gekannt habe aus der Begleitung von Adipositas-Patienten nach einer Magen-Operation.

Es sind alltägliche Beobachtungen. Dass ich zuhause erstmals in die Duschkabine gelangen kann, ohne mich durch die zu schmale Öffnung der gläsernen Schiebetür zwängen zu müssen. Dass ich mich unter der Dusche drehen kann, ohne dass mein Bauch das Wasserventil nach eiskalt oder siedendheiss verschiebt. Dass ich meine Socken anziehen kann, ohne dass ich den Atem anhalten muss. Dass ich wieder im Sitzen die Schuhe zu binden vermag, was jahrelang nicht mehr möglich war.

Von weiteren hygienischen Verrichtungen ganz zu schweigen: zwar ist das politisch korrekte Sitzpinkeln immer noch angesagt, aber die Reinigung nach dem grossen Geschäft ist wieder einfach und unproblematisch geworden und braucht weit weniger Papier als vordem. Und das Zeugungsgerät, das sich während Jahren in einem tiefhängenden Fettwulst vor jedem Zugriff versteckt hatte, guckt schon wieder fast frivol in die Welt hinaus…

Im Kino kann ich mich bequem in die Sessel fläzen, im Restaurant ist die Wahl eines geeigneten Stuhls kein Thema mehr, denn ich setze mich spielend in jede Sitzgelegenheit, ob mit oder ohne Armlehnen. Auch muss ich den Tisch nicht mehr von der Bank wegschieben, weil ich zusätzlichen Freiraum für den Wanst brauchen würde.

Kurz: die physische Erleichterung spiegelt sich in praktisch allen Verrichtungen des täglichen Lebens und wird mir von früh bis spät bewusst. Das ist ein Aufsteller, der Lebensfreude schafft!


Ein Kommentar zu “Die kleinen Dinge”

  1. rhodiola sagt:

    chapeau! jetzt sollten Sie aber Ihr „über mich“ entsprechend updaten :-)

Comments are closed.