3/3  The Beth Project

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:46

Vorher-Nachher-Bilder sind eigentlich verpönt, wenn es ums Abnehmen geht. So jedenfalls lautet die Regel, wenn man prüfen will, ob ein Konzept zur Gewichtsreduktion seriös ist oder nicht. Eine der ehernen Grundregeln lautet: eine Diät, die mit Fotos von „vorher“ und von „nachher“ ihren Erfolg beweisen muss, taugt nichts. Denn vielfach sind diese Aufnahmen „gefotoshoppt“, sind die Personen, die gezeigt werden, nachträglich schlanker gemacht, als sie tatsächlich sind… Vielen Bildern ist heute nicht mehr über den Weg zu trauen, nicht nur in der Werbung.

Aber es gibt auch Ausnahmen von der Regel. Und ich spreche jetzt nicht von den Fotos, die mich selber zeigen, in den verschiedenen Phasen meiner Verschlankung (inzwischen bin ich 57 Kilo los geworden), sondern es geht um das Beth Project. Beth ist Kanadierin und eine Frau von eindrücklicher Statur. Um etwas gegen ihre Adipositas zu tun, entschloss sie sich, sich einer Mgenbypass-Operation zu unterziehen. Kurz vor dem Eingriff bat sie einen befreundeten Fotografen – Blake Morris -, sie im Bild festzuhalten und die Veränderung ihres Äusseren zu dokumentieren.

Morris willigte ein und schuf eine Reihe von Sujets, in denen er die beiden „Versionen“ von Beth zusammenkopierte, ohne jedoch deren Körperbild und Konturen auch nur im Geringten zu verändern, wie er betont. Er kreierte reizvolle Bilder in speziellen Settings, als Laurel und Hardy, auf dem Mond, im Boxring… immer die „dicke“ Beth in Interaktion mit ihrem schlanken Alter Ego, zwei Jahre später und fast 70 Kilo leichter. – Ein amüsanter und inspirierender Bilderbogen. Viel Spass!


Ein Kommentar zu “The Beth Project”

  1. José sagt:

    Toll, wirklich gelungene Aufnahmen / Gegenüberstellungen.

Comments are closed.