30/3  Nach-Österliches

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:08

Die letzten Tage haben mich gesundheitlich ziemlich durchgeschüttelt. Eine richtige Grippe war es nicht, aber eine Erkältung, die mir den Tarif durchgab: Halsweh, Schluckweh, Kopfweh, trockener Husten und verstopfte Nase… dazu Augen mit rotentzündeter Bindehaut, als hätte man mich kunstvoll für einen Zombie-Film geschminkt…

Unausweichlich der Gang zum Hausarzt, der mich mit dem Hinweis tröstete, dass dies alles viel übler aussehe als es in Wirklichkeit sei. Von Antibiotika würde er abraten, meinte er, in einigen Tagen sei alles vorbei…

Dazu kam erschwerend, dass ich mich seit einigen Tagen recht wackelig auf den Füssen fühlte. Beim Aufstehen wurde mir nicht gerade schwarz vor Augen, aber ein mulmiger Schwindel erfasste mich und liess mich kraftlos dahintappern, schlapp und abgekämpft, als würde noch die ganze Last meines ursprünglichen Gewichts auf mich drücken… dabei hatte ich inzwischen doch über 60 Kilo abgenommen!

Der routinemässige Blutdruck-Test beim Arzt brachte dann die Erklärung. Zuerst meinte die Assistentin, ihr Gerät sei defekt. Aber eine zweite Messung brachte das gleiche Resultat: 85 auf 54! Ein fast schon lebensbedrohlich tiefer Blutdruck. Kein Wunder, schluckte ich doch nach wie vor die gleiche Menge an Betablockern und Blutdruck-Senkern wie auf dem Level meines Höchstgewichtes. Jetzt wurde die Dosis reduziert, einzelne Präparate wurden ganz abgesetzt – und siehe da: der Druck des Lebenssafts hat sich nach wenigen Tagen stabilisiert bei einem „normalen“ Wert, der Puls ist ausgeglichen, Schwindel und Benommenheit sind verschwunden!

Die Ostertage haben ihre heilsame Wirkung nicht verfehlt: Ruhe und Entspannung in gelöster Atmosphäre bei gutem Wetter und einigem an frischer Luft… Nun heisst es: Auf zu neuen Taten, der Frühling kann kommen!


Ein Kommentar zu “Nach-Österliches”

  1. Der andere Heini sagt:

    Ja, das svheint Dich wirklich wacker hergenommen haben. Schön, dass es wieder besser geht. Geniesse diese schönen Tage, wie ich das in meinem neuen Pensioniertenleben tue. Lieben Gruss vom anderen HEINI

Comments are closed.