30/4  100 Tage

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:43

So lange hat es gedauert. Bis Donald T. auch die Sache mit den Schul-Mahlzeiten hingekriegt hat. Es war eine der wichtigsten Aktionen im Kampf der vorherigen First Lady Michelle Obama gegen das kindliche Übergewicht und gleichzeitig gegen die Mangelernährung armutsbetroffener Kinder, dass strikte Regelungen erlassen wurden für die Verpflegung in den öffentlichen Schulen: ausgewogen, gesund, ernährungsbewusst und nahrhaft.

Nun hat die Trump-Administration diese Errungenschaft, die sich in der Übergewichtsstatistik Amerikas als durchaus positiv erwiesen hat, wieder rückgängig gemacht. Dabei ging es offenbar nicht nur um Geld (den Schulen wurden wieder mehr Freiheiten eingeräumt, die Verpflegung flexibler und auch günstiger zu organisieren), sondern der Entscheid war, glaubt man den Interpretationen, Element des persönlichen Rache-Feldzugs des Chaos-Präsidenten gegen seinen Amtsvorgänger und gegen alles, was dieser erreicht hat.

Wenn das nicht so eine erbärmliche Aktion wäre, die den Ärmsten im Volke am nachhaltigsten und auf lange Sicht schadet, könnte man mit einem Achselzucken darüber hinweg gehen und sich sagen, gemessen am Atomkriegsrisiko und an den Umweltfreveln sei das ein kleiner Fisch… Aber dem ist nicht so. Wer die gesunde Entwicklung der Jugend mutwillig beeinträchtigt, der sabotiert sein Volk. Und das wird länger darunter zu leiden haben als die maximal acht Jahre, die der Mann schlimmstenfalls noch im Amt ver bleibt.


Ein Kommentar zu “100 Tage”

Comments are closed.