8/5  4 : 0 für die Lobby

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 12:00

Bei uns hält es sich noch in Grenzen. Aber wenn auch in Zukunft noch gilt, dass US-Amerikanische Trends sich jeweils bei uns mit etwas Verzögerung durchetzen, dann kommen böse Zeiten auf uns zu. Ernährungswissenschaftlerin Marion Nestlé seziert in ihrem Blog einige markante Veränderungen in der Nahrungsmittel-Politik nach den ersten 100 Tagen des Trump-Regimes.

Vier entscheidende Punkte gibt es, in denen bestehende Regeln bereits relativiert und zurückgenommen wurden:

Die Pflicht zur Kalorien-Angabe bei Mahlzeiten in Restaurants hätte auf den 5. Mai in Kraft treten sollen, sie wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. – Namhafte Lebensmittel-Produzenten haben die Verwaltung ersucht, mindestens drei Jahre zuzuwarten mit der Einführung von erweiterten und detailliertgen Nährwert-Angaben auf den Etiketten. – Eine neue Richtlinie bezüglich der Definition von Nahrungsfasern wurde auf Druck der vereinigten Bäckereien zurückgenommen bzw. auf Juli 2018 verschoben. – Die Vorgaben für die Verpflegung in öffentlichen Schulen wurden bereits früher relativiert und aufgeweicht.

Und es soll noch schlimmer kommen, vergleichbare Vorstösse seien in der Pipeline. Die Gesundheit hat keine Chance.

Das soll uns beflügeln, hierzulande am Ball zu bleiben.