26/5  mediterran plus…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:22

Es war eine wunderschöne, angenehme Woche. Reiseferien in sympathischer Gesellschaft, exzellent betreut durch einen kundigen Cicerone, auf den Spuren uralteuropäischer Völker durch den Absatz des italienischen Stiefels zu streifen: Apulien mit all seinen Sehens- und Erlebenswürdigkeiten.

Und dann vor allem die tägliche Begegnung mit der einheimischen, im wahrhaftigen Wortsinn „mediterranen“ Kost. Angefangen bei den Abermillionen von z.T. mehrtausendjährigen Olivenbäumen, die die Strassen säumen und unzählige Varianten von „nativem“ Oel liefern, über die jeweils lokalen Fleischwaren und Molkereiprodukte, die handgefertigten Oehrchen und Röhrchen aus würziger Pasta, die schmackhaft zubereiteten Gemüsesorten, einst Armeleutespeise, den bissfesten Risotto bis hin zu den originalen Dolci, die das Essen abrunden. Von den Rebenprodukten gar nicht zu reden, rot, weiss und als glasklares Destillat…

Ein kulinarisches Umfeld, vor dem jeder Gedanke an eine kontrollierte, gewichtsbewusste ketogene Diät bedingungslos kapitulierte und die Flucht ergriff. Die ersten zwei Tage war da noch kontrollierter Widerstand oder doch zumindest der Versuch, bezüglich der Kohlenhydrate Zurückhaltung zu üben. Aber angesichts der immer neuen regionalen Brot-Varianten und im Wissen um die historische Bedeutung der lokalen Rezepturen, sowie in der direkten Konfrontation mit ofenwarmer, ölgetränkter Focaccia gab es bald keine Bedenken mehr. Es wäre, so die Erkenntnis, die sich nach dem Dammbruch Bahn brach, schlicht ein Verbrechen an einem Kulturgut gewesen, sich nicht vorbehaltlos dem Genuss hinzugeben.

Erste Erfolge liessen sich allerdings schon bald an der Lochung des Gürtels ablesen. Und daran, dass die Badehose, unlängst noch auf enger gezurrt, wieder zu zwicken begann. Auch, dass der Schnauf beim Erklimmen längerer Kirchentreppen wieder etwas kürzer ging. Final dann daheim auf der persönlichen Wage die unmissverständliche Bilanz: ganze 7 Kilo hatten sich unterwegs eingefunden. Das meiste wohl in Form von Wasser. Aber trotzdem. Jetzt ist wieder Schmalhans Küchenmeister.

Erinnerungen haben gottlob keine Kalorien.


Ein Kommentar zu “mediterran plus…”

  1. Heini Hertach sagt:

    In Apulien waren wir vor Kurzem auch. Es war wunderschön… und gut! Kann Dir nachfühlen, dass Du Dir wieder einmal etwas gönnen wolltest. 7 kg sind natürlich etwas viel. Bei mir waren es nur 2. Aber auch die müssen weg bevor wir am 7. Juni in die Provence gehen. Lieben Gruss HEINI

Comments are closed.