5/11  Eine Handreichung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:42

Am Wochenende war ich eingeladen. Als Gesprächspartner mit Expertenstatus im Rahmen eines Workshops, bei dem es ums Thema Diskriminierung ging. Es handelte sich um eine Weiterbildungs-Veranstaltung für jene Freiwilligen, die bei der „Dargebotenen Hand“ am Telefon 143 sitzen und sich mit Menschen in Not unterhalten.

Ein eindrückliches Aufgebot aus der ganzen Schweiz, das sich für diesen Seminar-Tag der Aufgabe stellte, mehr zu erfahren über Bevölkerungsgruppen, welche in besonderem Masse Vorurteilen und Diskriminierung ausgesetzt sind. Neben mir, der ich die spezifischen Probleme der Adipositas-Betroffenen darlegen und diskutieren durfte, gab es Rollstuhlfahrer, Menschen mit Behinderung, kopftuchtragende Musliminnen und auch Menschen, denen man ihr Besonders-Sein nicht sofort ansah.

Die anteilnehmende Offenheit, mit der sich die DH-Mitarbeitenden auf uns und unsere spezifischen Probleme einliessen, hat mich beeindruckt. Wir alle tragen in uns zum Teil unbewusste Bilder und Vorstellungen, die uns prägen. In den Fachreferaten war die Rede von „CDs“, die in unserem Inneren eigebrannt sind und die unser Denken, unser Handeln und unsere Reaktionen auf und Urteile über Mitmenschen bestimmen. Und dass es darum geht, diese „CDs“ umzuprogrammieren, Vorurteile abzubauen, sich zu öffnen und vor allem: zu verstehen, warum jemand „anders“ ist, im Wissen darum, was dies für die Betroffenen im Alltag bedeutet.

Die Veranstaltung hat mich motiviert, am Thema dranzubleiben. Im nächsten Jahr werden wir im Rahmen unserer Informations-Veranstaltung vom 18. Mai („Save the Date“) auf den Komplex „Umgang mit Diskriminierung“ zurückkommen. Aufklärungsarbeit ist weiterhin zwingend nötig.


2 Kommentare zu “Eine Handreichung”

  1. Genau das ist auch das Thema der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Adipositas in Deutschland.

    Auch wir werden zum 18. Mai entsprechende Aktionen planen um aufzuklären und Vorurteile abzubauen.
    Danke für Dein Engagement !

  2. Hansueli Markwalder sagt:

    Lieber Heinrich
    Besten dank für Dein Statement! Hat mir sehr gefallen – ist sehr hilfreich/lehrreich für Abbau von Vorurteilen!
    Dir eine angenehme Zeit und herzliche Grüsse
    Hansueli

Comments are closed.