12/6  Achtsam essen – wie geht das?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:03

Nachhaltig ist ein Zauberwort. Wer etwas auf sich hält, verwendet es für alle möglichen Verhaltensweisen. Dabei kann es vielerlei bedeuten: die Berücksichtigung des eigenen (und fremden) ökologischen Fussabdrucks im Alltag, die Ausrichtung aller Handlungen auf eine grösstmögliche Ressourcen-Schonung („Wenn die Äpfel aus Chile eingeflogen werden, kaufe ich sie nicht…“) und auf eine minimale Belastung der Umwelt…

Und das zweite magische Wort heisst „achtsam“. Es bedeutet, dass man rücksichtsvoll und bewusst, schonend und mit sanfter Anteilnahme mit etwas umgeht… „Achtsam essen“ steht im Kontrast zum hastigen Verschlingen von FastFood (schon der Name sagts), zum Essen unter emotionalem Stress, aus Ärger oder Frust, oder als Trost für erlittenes Ungemach…

Dass ein „achtsamer“ Umgang mit der Nahrung sich positiv auf den Essenden auswirkt, wurde jetzt in einem Diät-Experiment in Salzburg wissenschaftlich nachgewiesen. Dreiundvierzig Probanden unterzogen sich diesem Versuch: die eine Hälfte wurde instruiert, worauf sie beim Essen achten musste, um sich nicht unkontrollierten Emotionen und externen Einflüssen und Reizen auszuliefern und wie sie gründlich, sorgfältig und lange kauen sollten, um den vollen Geschmack aus den Speisen zu holen und die Sättigung mit allen Sinnen wahrzunehmen, während die andere Gruppe keine Instruktion erhielt und „einfach drauflos essen“ konnte.

Das Resultat war verblüffend: die „achtsame“ Gruppe hatte am Ende des Versuchs deutlich Gewicht reduziert und hielt das neue Gewicht auch Wochen später noch, während die nicht-instruierte Kontrollgruppe nicht abgenommen hatte. Wer „achtsam“ isst, lernt wieder, auf die Signale des Körpers zu hören, die Ernährung gewinnt an Qualität. Entscheidend ist auch das bewusste, lange Kauen.

Kommt uns das bekannt vor? Wird hier durch eine wissenschaftliche Studie erhärtet, was unser „Schmau-Meister“ Jürgen Schilling schon vor Jahren herausgefunden und propagiert hat? Schön für ihn und für alle, die den Weg zur Achtsamkeit beim Essen finden und praktizieren können.