11/9  Der Anlass

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:33

Wir hatten ihr entgegen gefiebert, unserer jährlichen Informationsveranstaltung. Hochkarätige Fachleute waren aufgeboten, ein reichhaltiges Programm zusammengestellt, leckere Verpflegung – und doch gesund – war aufgebaut, genug Kaffee und Wasser, Früchte, und hilfreiche Angebote an den Info-Ständen…

Über tausend Einladungen waren verschickt worden, elektronisch und auf Papier, Inserate geschaltet, ein Radio-Gespräch, Plakate aufgehängt und Flyer in die Briefkästen verteilt… was man eben so macht, wenn man ein geneigtes Publikum anlocken will. Schliesslich hatten sich immerhin über 60 Leute angemeldet und wer weiss, vielleicht gab es noch Laufkundschaft, die spontan hereinschneite.

Es kamen dann etwas mehr als die Hälfte der Angemeldeten, wahrscheinlich weil es so schönes Wetter war. Eine der letzten Gelegenheiten, den Spätsommer zu geniessen. Nicht, dass dies der Qualität des Dargebotenen Abbruch getan hätte! Alles lief perfekt ab und die Begeisterung der Teilnehmenden war gross. Aber als Veranstalter stellt man sich dann doch die Frage: Lohnt sich der ganze Aufwand? Braucht es das wirklich? Stehen hier Kosten und Ertrag noch in einem vernünftigen Verhältnis?

Als wir seinerzeit die jährliche Generalversammlung unseres Trägervereins mangels Beteiligung einstellten, geschah dies gegen den Willen eines harten Kerns verschworener Vereinsmeier… wir mussten in den neuen Satzungen feierlich versprechen, mindestens einmal im Jahr einen öffentlichen Informations-Anlass durchzuführen. Dieses Versprechen haben wir gehalten. Die Vereinsmeier haben uns im Stich gelassen, kaum einer ist aufgetaucht.

Sollen wir nächstes Jahr wieder einen Anlass vorsehen? Und auf schlechtes Wetter hoffen? Nach getaner Tat hält der Schweizer Rat. Noch ist es zu früh für eine abschliedssende Meinungsbildung.


Ein Kommentar zu “Der Anlass”

  1. Evelyn sagt:

    Für mich ist die Veranstaltung total schön gewesen. Ich hab mir nun doch das Buch von Artemis Gounaki bestellt und die Infostände fand ich toll. Am besten gefallen hat mir der Coiffeur/Visagisten Stand und auch der mit den „Prinzessinnen“.
    Schon schade das so wenige Gäste gekommen sind. Man hat an den Infoständen wirklich profitiert. Ich würde mich freuen wenn Sie nächstes Jahr wieder einen Anlass durchführen.

Comments are closed.