30/9  Essen für einen guten Zweck

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:42

Heute Vernissage für ein ungewöhnliches Kochbuch. Als langjähriges Mitglied des Stiftungsrates von „Denk an mich“ bin ich eingeladen zur Präsentation. Es sind mehr Leute gekommen, als erwartet wurden, und die leckere Bündner Gerstensuppe füllt mit ihrem appetitanregenden Duft den ganzen ersten Stock der frisch renovierten Buchhandlung „Orell Füssli“ bei der Bahnhofstrasse in Zürich aus.

„Suppentalk“ heisst das Buch. Geschrieben hat es die Radiofrau Jeannette Plattner, die zusammen mit ihrem Mann Martin vor vier Jahrzehnten die Spendenorganisation „Denk an mich“ ins Leben gerufen und seither immer wieder neue und kreative Möglichkeiten gefunden hat, auf das Anliegen der Stiftung aufmerksam zu machen und das dringend für Hilfe benötigte Geld einzutreiben.

Um Menschen, Menüs und Manuskripte geht es. 25 Porträts von mehr oder weniger bekannten oder prominenten Menschen, begleitet von deren Lieblingsrezepten (viele davon Suppen) und mit Hinweisen auf die jeweilige Lieblingsliteratur. Vom „Couscous mit Ragout“ des Knie-Zirkuskochs bis zum Hörnliauflauf, den Pepe Lienhard macht, vom Wirz-Hackfleich-Gratin der Bäuerin Käthi Alder bis zur Randensuppe aus Polen von TV-Mann Stefan Tabacznik, von der grünen Bohnensuppe, wie sie die CVP-Präsidentin Doris Leuthard bereitet, bis zur Fischsuppe von DRS-Radiodirektor Walter Rüegg… es ist ein breites, farbiges und abwechslungsreiches Spektrum, das sich da kulinarisch wie menschlich auftut. – Allen Porträtierten gemeinsam sind ein soziales Engagement und ein zum Teil langjähriger persönlicher Bezug zu „Denk an mich“.

Wer in seinem kulinarischen Alltag quasi mit der Pipette auf Fett, Kohlenhydrate und Kalorien achten muss, nimmt mit Freude zur Kenntnis, wie reich und nahrhaft diese Speisen ausgelegt sind und freut sich, dass das Schlemmen einem guten Zweck dient.

Das Buch „Suppentalk“, erschienen im FONA-Verlag, ISBN 3-03780-222-7, kostet CHF 35.– bzw. Euro 24.–; wird es direkt bei „Denk an mich“ bestellt, gehen davon CHF 15.– als Spende an die Stiftung. – Bestelladresse: denkanmich@denkanmich.ch