2/10  Krank geschrieben

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:22

Das war mal wieder so ein Neugierde-Sympathie-Kauf: „Jetzt droht ihr ein Leben im ROLLSTUHL!“ prangt in grossen Lettern auf der Glückspost-Titelseite. Ihr – das ist Nella Martinetti. Und die Drohung trifft mich hart, wir kennen uns von früher, auch sie kämpft mit Adipositas und in letzter Zeit dazu noch mit Fibromyalgie, dem chronisch schmerzhaften Weichteilrheuma.

Und jetzt noch das! Ein neuer, vernichtender medizinischer Befund muss es sein, unausweichlich das Schicksal, den Rest des Lebens im Rollstuhl zu verbringen. – Allerdings, nachdem ich den Artikel gelesen habe, ist alles wieder einmal bei Weitem nicht so dramatisch… Nella „hat Angst“, dass sie vielleicht einmal nicht mehr gehen könnte und eventuell auf einen Rollstuhl angewiesen wäre. Ihre Ärzte sagen zwar, dass „es nicht unbedingt soweit kommen muss“… und eigentlich, meint sie, möchte sie am liebsten „eine Art Tanztherapie“ machen, da sie sich ja mehr bewegen sollte, nicht zuletzt wegen des Übergewichtes.

Ach Nella, du bist ein tapferer Mensch. Du gehst mit immer wieder neuer Lebenszuversicht durch so viele Schicksalsschläge, die dir die Medien versetzen. Du versuchst, das Beste daraus zu machen und den Kopf oben zu behalten. Du hast Pläne und Aktivitäten vor dir. Lass dich nicht unterkriegen durch diese Aasgeierschreibereien, die nur darauf angelegt sind, so gutmütige Trottel wie mich zum Blattkauf zu veranlassen. – Allerdings: war diese Erkenntnis die drei Franken fünfzig Wert?