3/10  Auf los gehts los

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:23

Über Mittag Gespräch mit Prof. Stephan Rössner, geistiger Vater von eBalance und international renommierter Adipositas-Spezialist. – 150’000 Menschen machen in Schweden mit beim Online-Programm; ein Teil davon ist einverstanden, dass die individuellen Daten auch wissenschaftlich ausgewertet werden. Damit ist auf lange Sicht ein interessantes Forschungs-Panel angelegt.

In der Schweiz gibt es rund 400’000 Personen mit einem BMI grösser als 30, also dem medizinischen Befund „Adipositas“. Sie bräuchten Beratung und medizinische Betreuung, gezielt auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Nun übernimmt NZZ-Online das Rössner-Programm und macht es hier zugänglich. Im ersten Jahr rechnen die Verantwortlichen mit etwa 15’000 „Abonnenten“.

Man müsste meinen, Schweden sei uns hier um einige Nasenlängen voraus. Aber das Gespräch mit Rössner ist ernüchternd. Er hat genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie wir hier: Grosse Schwierigkeiten bei der Finanzierung seiner Arbeit, schwerfällige Institutionen in der öffentlichen Gesundheitspolitik, die zwar Kommissionen einsetzen und Berichte verfassen, Thesen verabschieden und Ziele beschliessen… aber in der Praxis wenig Konkretes erreichen.

eBalance ist ein Schritt zur Selbsthilfe mit fachlich abgestützter Anleitung. Ich freue mich, dass wir von der SAPS dabei sein können.