11/10  Früh übt sich

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:34

Eindrückliches Gespräch im gestrigen TalkTäglich auf „TeleZüri“ mit einer 14-Jährigen und ihrem Ernährungsberater: Sie hat mit seiner Unterstützung 25 Kilo abgenommen, von 110 auf 85, und hat ein gesundes Selbstbewusstsein und einen vernünftigen Umgang mit ihrer Ernährung und ihrer Bewegung erworben.

Eine der Schlüsselstellen des Gesprächs: Es kommt auf den eigenen Willen an, auf die Bereitschaft und die Entschlossenheit, wirklich etwas verändern zu wollen. Die junge Frau war bereits früher einmal zur Therapie angemeldet gewesen, aber da es nichts brachte, wurde diese wieder abgebrochen. Erst als sie in einem späteren, zweiten Anlauf aus eigenem Antrieb noch einmal in die Beratung ging, begann diese etwas auszulösen.

Das ist ein absolut zentrales Merkmal im Umgang mit Übergewicht. Niemand kann einem das Abnehmen abnehmen! – Und dennoch ist der Wunschtraum wohl so alt, wie es Menschen gibt, die sich zu schwer fühlen. Der Traum von der ultimativen Pille, die man einwerfen kann und die dann das Abnehmen von allein besorgt… Die Spritze, die den Metabolismus so gründlich umstellt, dass der Körper keine Depots mehr anlegt…

Essen ist ja eines der urtümlichsten Grundbedürfnisse zum Überleben, und es ist deshalb extrem schwierig, dieses bewusst einzuschränken oder zu regulieren, vor allem für Kinder und Jugendliche. Zu begrüssen ist daher jede Initiative, die auf kreative Weise den jungen Menschen Anreiz und Hilfe zugleich gibt, so früh wie möglich ihre Gewichtsprobleme in den Griff zu bekommen.