15/10  Samstagseinkauf

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 12:17

eBalance verhilft mir wieder zu einem bewussteren Marktverhalten. Samstag ist in Örlikon Markttag. Da werden die Menüs für die kommenden Tage ausgedruckt und eine exakte Liste angefertigt mit den Zutaten, die vom Markt zu besorgen sind. Und dann gehts los mit dem Parcours durch die Stände.

Gezielt und nach Gewicht kann jetzt unter den Frischprodukten ausgewählt werden: zwei Forellenfilets vom Fischwagen, ein Pfund Kürbis, vier überglückliche Eier, 100 Gramm Mischsalat, die besonderen Kernenbrötchen vom Bäckerstand, Gewürzkräuter, Kartoffeln, Broccoli… was das Herz und der Gaumen begehren. (Und da ich hinter der Einkaufsliste vor dem inneren Auge bereits den Kaloreinrechner und das farbige Abbild der Nährtstoff-Verteilung sehe, lasse ich es problemlos bleiben, im Vorübergehen bei Don Giovanni noch etwas vom sähmigen Gorgonzola zu kaufen oder einen Liter frischgepressten Süssmost mitzunehmen.)

Für Haushaltprodukte muss ich noch bei der Migros vorbei. Es geht gegen Mittag und am Take Away herrscht Hochbetrieb. Da fällt mir eine familiäre Idylle ins Auge: Unten, neben der Rolltreppe, steht ein Baby-Buggy mit einem Kleinkind darin, wohl knapp ein Jahr alt. Der Vater hält in der einen Hand ein grosses Stück käsetropfender Pizza, von dem er genussvoll abbeisst. Das Kind hat in seinem Händchen auch ein Pizzastück, an dem es mit offenem Mündchen knabbert. Früh übt sich.