20/10  Dicke Gurken

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 13:43

Manchmal hat man den Eindruck, gewisse Medien bedienten sich der Geschichten von übergewichtigen Menschen gern als Füllerthemen mit einem speziellen Unterhaltungswert.

Vor einigen Tagen war die Meldung zu lesen, dass ein Mann bei einem Brand ums Leben kam, weil er wegen seiner Leibesfülle nicht rechtzeitig vor den Flammen gerettet werden konnte… Heute ist in 20minuten die kuriose Mär zu finden, dass der Pilot eines nur schwach besetzten Linienflugzeugs der Brittannia Airways erst starten wollte, nachdem die Stewardess einige „dicke Passagiere“ umplatziert und so das Ladegewicht der Maschine besser getrimmt hatte…

Was ist der Newswert solcher Berichte? Was lernen wir daraus? Oder füttern sie bloss die Schadenfreude bei jenen, die ohnehin nie Probleme haben mit den Sitzplätzen und den Sicherheitsgurten beim Fliegen?

Etwas von dieser verkappten Schadenfreude muss auch mitschwingen bei der unsäglich blöden Schweppes-Werbung („A little bit bitter“), in der auf Grossplakaten und in Inseraten eine Flugzeug-Situation gezeigt wird, in der ein feister Dicksack seine Rücklehne so weit zurück kippt, dass der arme Tropf, der zusammengequetscht in der hinteren Reihe sitzt, kaum noch atmen kann und Trost bei einem Tonicwater suchen muss… – Dabei hat die rücksichtslose Rücklehnen-Attacke des Vordermanns rein gar nichts mit dessen Körpergewicht zu tun! Ein dünner Spargel könnte sich genauso zurücklehnen. Der Übergewichtige könnte allenfalls ein Problem sein für die Dame, die neben ihm sitzt. – In der Werbeabteilung muss vor allem Gedankenlosigkeit geherrscht haben. Am Themenmangel kann es ja wohl nicht liegen.