21/10  Schlaf dich schlank

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:02

Udo Pollmer, einer der piontiertesten Diät- und Ernährungskritiker Deutschlands, hat ein neues Buch herausgegeben: „Esst endlich normal! Wie die Schlankheitsdiktatur die Dünnen dick und die Dicken krank macht“, erschienen im Piper-Verlag.

Und in der aktuellen „Weltwoche“ (Nr. 42 vom 20. Oktober) zieht er vom Leder gegen alle gängigen Theorien bezüglich Essverhalten und Sport: Die wahren Gründe für Übergewicht lokalisiert er nicht in Bewegungsmangel und übermässigem Food, sondern in Hormonen, Schlafmangel und Fernsehkonsum. Eine gewagte These, die es aber verdient, dass man sich mit ihr auseinandersetzt.

Letztlich sei es eine Frage des Hormonhaushalts, ob ein Organismus Fett speichert oder nicht, und einer der diesbezüglichen Sündenböcke sei das Cortisol, das immer dann gebildet wird, wenn jemand unter Stress steht oder sich in einem emotionalen Ausnahmezustand befindet (weshalb Kinder aus zerrütteten Verhältnissen eher zu Übergewicht neigen als andere). Und emotionale Belastungen entstehen auch bei zu kurzer Schlafdauer und zu langem Verweilen vor dem TV-Gerät…

So dass – laut Pollmer – das billigste Mittel gegen Übergewicht darin bestehen würde, den Fernseher ab und zu auszuschalten! Was aber nicht empfohlen werde, weil niemand daran verdienen könne.

Mehr Schlaf – weniger TV… da wäre ich eigentlich auf dem richtigen Weg: Mein Fernseher steht im Schlafzimmer und ich schaue meist im Liegen fern. So komme ich nie in Versuchung, igendwelche Chips zu mampfen, und je nach Programm könnte ich nahtlos in Morpheus‘ Arme gleiten und so meinen Schlaf verlängern… Vielleicht habe ich einfach die falschen Sender eingeschaltet.