27/10  McTransparent’s

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:59

Man wird nicht jeden Tag zur Eröffnung einer neuen McDonald’s-Filiale eingeladen. Heute war das der Fall: Mit McDo-Stadelhofen wurde der achte Betrieb in Zürich vorgestellt. Für Habitués, die an das international identische Corporate Design gewöhnt sind, ist da zunächst ein erfrischend anderer Eindruck. Helle Räume in lichten Farben, elegantes Mobiliar mit freistehenden Stühlen, auf die sogar unsereins seine Körperfülle platzieren kann, ohne schmerzhaft eingequetscht zu werden.

Und dann die rare Gelegenheit, aus Anlass der Eröffnungsparty einen Blick hinter die Küchenkulissen zu werfen! Eine ausgeklügelte Maschinerie von aufeinander abgestimmten Zeit- und Taktgebern stellt die Frische der Produkte sicher. Was nur eine Minute zu lang auf der Durchreiche liegen bleibt, wird gnadenlos vor dem Verzehr aus dem Verkehr gezogen; präzise sind die diversen Friteuse-Wannen auf die jeweiligen Garzeiten eingestellt, die Rohstoffe werden laufend frisch angeliefert und was am meisten verblüfft ist der nach wie vor hohe Anteil an Handarbeit, die nötig ist, um nach alter Väter Sitte ein Brötchen zu braten und einen Fleischkops zu grillen…

Der Blick in die Lagerräume und die Kühlkammern, wo die haltbaren Vorräte auf ihren Einsatz warten, nötigt sogar dem Küchenmuffel Anerkennung ab. Es fällt schwer, nicht ins Schwärmen zu verfallen und ich erspare mir die Aufzählung der Kostproben, um glaubwürdig zu bleiben, wenn ich mein eBalance-Wochenziel noch erreichen will.

Aber die Firma ist beim Wort zu nehmen: Sie hat sich der Philosophie einer „balancierten“ Ernährung mit Bewegung verschrieben. Der helle, lichte Auftritt soll die Transparenz unerstreichen, die ernährungstechnisch ab 2006 noch dadurch untermauert wird, dass dann auf der Verpackung jeder einzelnen Speise der genaue Nährwert-Gehalt aufgedruckt ist, neben einer Information, wieviel von was der Körper im Schnitt zum Leben braucht. So wird der mündige Konsument in die Lage versetzt, seine Energiezufuhr autonom zu kontrollieren. – Brave New McFood-World! Zu hoffen bleibt, dass dieses transparente Vorbild auch andere Anbieter zwingt, es gleich zu machen.