1/11  Metabolic Typing zum Letzten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:37

Sorry, so kann es einem ergehen, wenn man die Zeitung nur oberflächlich liest und sich vordergründig freut… – Vorgestern fand ich es gut, dass die SonntagsZeitung in einem Artikel darauf hinwies, dass jeder Stoffwechsel-Typ individuell definiert ist und dass es demzufolge zur Gewichtsregulierung kein universelles Patentrezept gibt. Also lobte ich den Artikel und empfahl ihn zur Lektüre.

Am Montag merkte ich, dass sich da bei den Erwartungen der Leserschaft ein breites Spektrum an Wahrnehmungen aufgetan hatte und ich warnte davor, dass man sich mit falschen Hoffnungen auf die Suche nach der idealen Ernährung mache und dass für echt übergewichtige Adipöse sowieso andere Regeln gelten…

Heute nun beim Stöbern in den den Tiefen des Internets die restliche Ernüchterung: Die SZ-Autorin hat da offenbar einen fetten PR-Coup gelandet, indem sie kritiklos über die Anwendung des elektromagnetischen Messgerätes „EVA3000“ berichtete, das in Lifestyle-Praxen und Fitness-Centren zur Anwendung kommt, zu dem es aber keine durch evidenz-basierte medizinische Tests abgesicherten Erfolgsberichte gibt. In der Nähe eines objektiv korrekten Zitates des eBalance-Experten und Hirslanden-Arztes Infanger bekommt diese „Analyse“ im Artikel den Status einer anerkannten Anwendung, was dazu geführt hat, dass auch in der Klinik das Telefon Sturm geläutet hat.

Ich muss mich dafür löffeln, dass ich mit meinem spontanen Blog dazu beigetragen habe, ein „Produkt“ aus der Zwischenwelt der Abnehm-Woodoo-Zaubereien quasi „salonfähig“ gemacht und falsche Hoffnungen geweckt zu haben. – Für uns von der SAPS war der Artikel in der SZ allerdings prima: Er hat uns eine gute Beachtung, einige neue Mitglieder und eine Menge Nachfragen gebracht.