2/11  Lisa Plenske nimmt ab!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:01

Endlich! Was wir seit Wochen, seit Monaten sehnlichst erwartet haben, hat gestern begonnen! Das hässliche Entlein in der Sat.1-Soap „Verliebt in Berlin“ verwandelt sich in einen Schwan. Lisa Plenske, das clevere und herzensgute, aber etwas unansehnliche Mauerblümchen, dem die Kostümbildnerei einen lebensechten Fettpanzer aus Schaumgummi um die Hüften gepappt hat, ist seit der gestrigen Folge wild entschlossen, abzunehmen.

Dabei durchlebt sie in den ersten Minuten, gerafft auf die zwei Tage der Handlung, schon Himmel und Hölle modellhaft. Der Entschluss steht, ab sofort weniger zu essen. Wetten über den Erfolg werden abgeschlossen. Aber zuhause ist der kochende Papa, der seiner Lieblingstochter das Leben buchstäblich schwer macht, indem er ihr seinen Kartoffelsalat aufnötigt und sie von ihrem Vorsatz abzubringen versucht.

In der Firma wird sie von neidischen Kolleginnen fertig gemacht, sie stürzt in einen Frustess-Anfall ab und hasst sich selber, ihr Freund bringt ihr das ultimative Quick-Slim-Pulver und sie weiss nicht mehr ein und aus. – Die lebensechte Darstellung von Alltagsgefühlen, die präzise Beobachtung und das liebevoll gepflegte Detail in stimmiger Umsetzung haben diese preisgekrönte Serie, auf die unser Medienpionier Roger in fremden Diensten zu Recht stolz sein darf, bisher schon geprägt und mich zu einem treuen Fan werden lassen. Dass jetzt das kleine und das grosse ABC des Abnehmens so trefflich nachvollziehbar dargestellt werden, macht die Soap noch gerade mal sympathischer. Und da wir die Alexandra Neldel, die die Lisa Plenske spielt, ja bereits ohne Fettvermummung kennen, wissen wir auch, wie schön Abnehmen letztlich machen kann… im Film. Bin gespannt, wie es weiter geht.