4/11  Mitternächtliche Suche

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 0:33

Bis jetzt habe ich mich mit eBalance einigermassen zurecht gefunden und habe Spass gehabt, meine verschiedenen kulinarischen Eskapaden jeweils möglichst korrekt in die bestehende Struktur der erfassten und nach ihren Nährwerten vermessenen Lebensmittel einzupassen…

Heute Abend bzw. Morgen fällt mir das schwer und ich denke nicht, dass es NUR am Rotwein liegt. Der Tag war lang und eine intensive Sitzung des SAPS-Stiftungsrates schloss ihn ab mit einer positiven Bilanz der zurückliegenden Monate, gekrönt von einem gemeinsamen Nachtessen.

Zur Feier des Tages bestellte ich zusammen mit dem Vizepräsidenten ein Fondue Chinoise – und es war gut. Aber dann kommt die Prüfung. Nach Mitternacht der Versuch, die gehabte Mahlzeit einzugeben. Da versteht das System nur „Bahnhof“. Bei „Fondue Chinoise“ kommt das Fribourger Fondue und alle anderen Arten der fliessenden Käsespeise folgen dicht auf… auch „andere Fleischgerichte“ geben nicht viel her, so dass ich mir schliesslich mit einem Truten-Mix-Spiess behelfen muss, was das tierische Element betrifft.

Dann die Suche nach den verschiedenen Sösslein: Auf das entsprechende Stichwort hin öffnet sich ein Fächer mit wohl über 300 Saucen-Sorten, so dass mir beim reinen Scrollen schon schwindlig wird und ich aus dem Zählen gerate… aber das, was ich suche, ist nicht zu finden. Ich muss bei einer Dill-Saiuce von Knorr den durchschnittlichen Boxenstopp machen und registrieren…

Ok, ich gebe zu, man isst ja auch nicht alle Tage ein Fondue Chinoise und mit einem Mittelwert mag man den Energiegehalt in etwa treffen. Aber der Glaube an die Perfektion des Systems ist heute Abend bzw. Morgen angekratzt. Und ich muss dem nächsten Update eine Chance lassen.

Oder ich komme zur Erkenntnis, dass es ohnehin ein Fehler war, Fondue Chinoise zu bestellen, wenn man eigentlich abnehmen will…