8/11  Deklaration: Mangelhaft.

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:55

Im Kühlschrank ist noch eine angebrochene Packung fein geschnittener Coppa. Und da ich meine, nach meiner eBalance-Tagesbilanz noch ein wenig etwas zugute zu haben, greife ich mir das verlockend rote Fleisch mit der sanftweissen Marmorierung, um im Kleingedruckten zu lesen, weiviel Fett und Kalorien so eine Tranche enthält.

Aber hoppla! Was soll das? Wie zum Hohn hat man da hinten aufgedruckt: Zutaten pro 100 g Fertiggewicht: Schweinefleisch, Nitritpökelsalz (Kochsalz, Konservierungsstoff E250), Zucker, Traubenzucker, Milchzucker, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Konservierungsstoff: E252. – Und das Ganze noch auf Französisch und Italienisch. Die sollen schliesslich auch nichts erfahren.

Will uns die Migros hier verarschen? Was soll denn der Spruch mit den „Zutaten pro 100 Gramm Fertiggewicht“, wenn nachher doch keine Angaben zu den einzelnen Nährstoffen kommen? – Bei der „Engadiner Platte“ das gleiche Bild: Die ist zwar „unter Schutzatmosphäre verpackt“ und „ohne Kühlung haltbar“, aber wie viel von was und mit welcher Energiedichte drin steckt, das erfährt man hier auch nicht. Und beim Prosciutto di Parma von Citterio, ebenfalls bei der Migros zu haben, steht nicht einmal das Gewicht drauf.

Da wird man von der Informationsfülle bei coop ja nahezu eschlagen: Hier steht auf dem „hauchdünn & besonders zart“ geschnittenen Hobelfleisch aus dem Bündnerland doch tatsächlich, dass es einen „Kochsalzgehalt von insgesamt 4,8%“ hat! – Ha!

Dank eBalance kann ich ermitteln, dass 100 Gramm Coppa 314 Kalorien enthalten, dvon zwei Drittel als Fett und ein Drittel als Eiweiss… Aber inzwischen ist mir eigentlich der Appetit vergangen. Vielleicht haben die das so geplant, in den Chefetagen der Grossverteiler, und ich müsste ihnen am Ende noch dankbar sein?