11/11  Kleine Erfolge – grosse Gefahren

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:36

Abzunehmen ist ein harter und lebenslanger Job, wenn man die Voraussetzungen dafür hat, dass der Körper bei Tag und Nacht an nichts anderes denkt als daran, wie er die Existenz des Individuums, das ihn sein eigen nennt, möglichst über jede Hungersnot, die allenfalls einmal dräuen könnte, in die Zukunft retten will.

Und dann probiert man wieder ein neues System aus, um ihm zu bieten, was er braucht, möglichst listenreich, so dass er das Gefühl hat, auf seine Rechnung zu kommen und bei Laune gehalten zu sein, ohne dass er aber Gelegenheit bekäme, wieder etwas abzuzwacken und auf die Seite zu schaffen, heimlich, in der Nacht, wenn andere im Schlaf die überschüssige Energie verbrennen, er aber dieselbe in goldgelbes Fett umwandelt, um es Tröpfchen für Tröpfchen in die dafür bereit gestellten Zellen einzubunkern.

Und dann ist es tatsächlich so, dass man – z.B. mit hilfreicher Unterstützung von eBalance – es geschafft hat, im Laufe einer Woche einen kleinen aber wichtigen Erfolg zu erzielen, indem man am Freitagmorgen auf der Waage tatsächlich jenes Gewicht erreicht hat, das man schon am Montag ins eBalance-Fächlein eingetippt hatte, damit die Kurve nicht wieder nach oben zeigt… – Man weiss natürlich, dass man damit ja nur sich selbst betrogen hat, aber der Stolz stellt sich doch ein, dass das Ziel, wenn auch nachträglich, erreicht ist.

Und dann lauert die Gefahr: Am Freitag- und am Samstagabend ist man eingeladen, im Freundes- und im Kollegenkreis. Und man weiss, es werden leckere Dinge aufgetragen. Und man will kein griesgrämiger Spielverderber sein. Und der Körper, dieser Schlingel, lacht sich ins Fäustchen. Abwarten, wer gewinnt. Die Stunde des Gewissens schlägt dann wieder am Montag, wenn es darum geht, das Gewicht einzutragen.