16/11  Der Bulle kommt früher

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:45

Seit Mittwochabend müssen die Fans von Ottfried Fischer („Der Bulle von Tölz“) ihre Lebensgewohnheiten umstellen. Sat.1 hat die Krimiserie mit dem pfundigen Kommissar Benno Berghammer um eine Stunde vorverlegt.

Ottfried ist ein Phänomen. Einer der (raren) Sympathieträger aus der Gilde der echt Übergewichtigen. Seit 10 Jahren ermittelt er in der Bayerischen Voralpenwelt und stemmt seinen massigen Leib aus Autos, die Treppen hoch, bewegt sich mit verblüffender Flinkheit durch unwegsames Gelände, ein leuchtendes Vorbild dafür, dass man fett und fit zugleich sein kann.

Gut, wir wissen nicht, was Film ist und was Wirklichkeit. Wie oft die Aufnahmen unterbrochen werden müssen, damit er wieder zu Atem kommen kann, um dann seine bedächtig-hintergründigen Fangfragen zu stellen. Ottfried ist 52 Jahre alt. Vor mehr als 20 Jahren, als er – ein Shooting Star im Kabarett – den „Salzburger Stier“ bekam, haben wir uns alljährlich in Salzburg getroffen und hatten uns als schwergewichtige Bundesgenossen beim Tafeln und beim Trinken gegenseitig ins Herz geschlossen. Regelmässig haben wir den Schwur erneuert: „Wir bleiben uns treu – und nehmen nicht ab!“

Als ich dann in seinem (heutigen) Alter war – so Mitte fünfzig – begannen die Probleme mit der Gesundheit, den Gelenken, dem Atem, die ganze Palette, und ich kam nicht darum herum, meinem Gelübde untreu zu werden. – Nun hoffe ich bei jeder neuen Folge insgeheim, einmal möchte doch die Mama Resi ein Einsehen haben und ihre deftige Küche langsam umzustellen beginnen, damit der Benno auf natürliche Weise ein paar Kilo abgeben könnte… Dann wäre ich nicht mehr der Verräter und für ihn wäre es gesundheitlich à la longue wohl auch besser, jetzt, wo er schon eine Stunde früher Dienst hat.