18/11  Die Halle als kulinarischer Tempel

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 9:29

Spektakuläre offizielle Inaugurationsfeier im umgebauten bzw. glanzvoll renovierten Hallenstadion in Zürich-Örlikon, in Anwesenheit von „tout Zurich“ und noch einigen Auswärtigen, z.B. Bundespräsident Samuel Schmid, der als Festredner auf den Eröffnungsknopf drücken durfte, worauf mit lautem Knall (wozu ist man schliesslich Sport- und Kriegsminister) ein prächtiges Feuerwerk explodierte und die Halle mit Blitzlicht und Petardenschmauch erfüllte.

Was denn das mit unserem Thema zu tun habe? – So einiges. Als nämlich am Schluss des zweistündigen Festaktes, nach mehreren Reden und Auftritten von DJ Bobo bis Riverdance und nach der obligaten Übergabe des goldenen Schlüssels als absoluter Höhepunkt ein über tausendköpfiger Schüler-Chor ein ABBA-Medley zu schmettern begann, die Mädchen in weissen und die Jungs in blauen T-Shirts, da konnte das geschulte Auge nicht anders, als die Kinderschar ganz schnell mal zu scannen, um zu prüfen, ob da wirklich jeder vierte oder fünfte dieser jungen Menschen schon Anzeichen von Übergewicht zeige…

Und man musste nicht zynisch sein, um festzustellen, dass der Befund in etwa stimmte. Die Statistik lügt nicht, und auch wenn es wenig wirklich „schwere“ Fälle zu sehen gab, so fiel doch auf, dass nicht alle der aufgestellten Sängerinnen und Sänger, die da aus voller Kehle die vertrauten Melodien von Waterloo über Money-Money bis Thank You For The Music krähten, zur ganz sportlichen Gruppe gehörten… That’s Life, ein Querschnitt, der Alltag eben.

Anschliessend begaben sich die 2’500 geladenen Festgäste in die Seitengänge und ins Foyer und fielen über die zahlreichen Buffets her, von den Bratwürsten über den Risotto, die Hörnli mit Gehacktem und die Älpler Maggronen… Womit bewiesen war: Wie die Alten schlungen, so schlingen die Jungen. – Es war ein rundum gelungenes Fest!