19/11  Asia-Schmaus

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:53

Geburtstage der Gattin haben es in sich. Schon im voraus sollte man auf die diskreten Hinweise achten, aus denen sich Geschenkideen ableiten lassen. Zwar sind wir aufgeklärt und versichern uns jeweils gegenseitig, über das Alter längst hinaus zu sein, in dem es zum Erhalt der Freundschaft kleiner Geschenke bedürfe… aber irgendwo im Verborgenen hält sich dann doch noch ein kleiner Rest von Erwartung, den man nicht so gern enttäuschen möchte.

Da trifft es sich gut, dass die liebe Tochter schon in einem Alter ist, in dem sie ganz gerne in der Küche steht und bekocht, wenn es sich schickt. So rüsten wir uns zum gemeinsamen Einkauf zwecks geburtstäglicher Verwöhnung der Mutter. Kein eBalance-Menü, zugegeben, aber doch aus der „Reis Küche“ von Betty Bossi (2005 erschienen) mit einem schonenden Energiewert von 360 Kalorien pro Portion. Wir wählen ein rotes und ein grünes Thai-Curry-Gericht mit Rundfleisch und mit Fisch.

Die besonderen Zutaten finden wir im „Asia Store“ hinter dem Örliker Bahnhof, und wer hier eintritt, der verlässt die bürgerlich-helvetische Küche und taucht ein in ein fernöstliches Schlaraffia und Einkaufs-Paradies mit einer bunten Vielfalt von Produkten und Rohstoffen, die direkt von einem Markt in Bangkok zu stammen scheinen. Beschriftungen, die unverständlich bleiben (wären da nicht die kleinen aufgeklebten Etiketten zur lesbaren Erklärung) und Lebensmittel, über deren Geschmack und Verwendung man bloss rätseln kann, wenn man sonst Thai-Food nur aus der kleinen Kneipe um die Ecke kennt.

Auf jeden Fall ein kulinarisch aufregendes Erlebnis, wenn man sich jetzt aufmacht, als Assistent der Tochter in der heimischen Küche zu werken, in der Hoffnung, dass das, was im Buche steht, auch so auf den Teller kommt. Und erst noch gut schmeckt!