23/11  Wer war dieser Herr?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:19

Wenn es noch eines Beweises für die Gefahren der Gewichtsreduktion bedurft hätte, dann war es dies. – Aber fangen wir am Anfang an.

Donnerstag Abend: Einladung zu einer schlichten Feier im Kreise der Beteiligten und mit zugewandten Orten in einer Besenbeiz im Zürcher Hinterland. Es geht um die Neupositionierung des Radio-DRS-Programms „DRS Musigwälle“, das ich vor 9 Jahren ins Leben gerufen hatte und das sich seither prächtig entwickelt hat und nun mit einer inhaltlichen Aufwertung ins Feld geschickt wird, um für den Umstieg auf DAB zu werben, weil in drei Jahren der gute alte Mittelwellensender 531 kHz („Beromünster“) abgeschaltet wird.

DAB – Digital Audio Broadcasting – ist die zukunftsträchtige Form der Übertragung von Radiosignalen, störungsfrei und in bester Qualität; und das Programm „DRS Musigwälle“ richtet sich an ein eher älteres, traditionsbewusstes Publikum mit beträchtlicher Kaufkraft, das bereit ist, in eine neue Technologie zu investieren. Und weil auf diesem Sender die volkstümlichen Klänge eine wesentliche Rolle spielen, sind auch einige Exponenten dieser Szene zugegen.

Einer davon ist Sepp Trütsch. Mit ihm habe ich vor Jahrzehnten noch quasi im Abnehmen gewetteifert. Quartalsweise, in Schüben, haben wir vor Blick-Fotografen posiert, zusammen mit anderen Übergewichts-Promis, mal unten, mal oben… Bis Sepp durch einen chirurgischen Eingriff (Magen-Bypass) sein Gewichts- und Diabetes-Problem definitiv in den Griff genommen hat. Seitdem ist er rank und schlank und sieht um Jahre jünger aus (was er ohnehin ist). Aber wie weit es gehen kann, das zeigt die Frage einer Festbesucherin, die sich an mich wendet: „Sag mal – wer war dieser Herr, der dich da eben begrüsst hat?“

Das ist die ultimative Gewichtskontrolle, wenn man mit dem neuen Gewicht auch eine neue Identität finden muss. Und die Reaktion der Fragerin auf meine Antwort war ebenso überzeugend wie ratlos: „Das war Sepp Trütsch? Jetzt ist mir auch klar, weshalb er mich an jemanden erinnert, den ich früher mal kannte.“