3/12  Showtime in der Küche

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:36

Nächste Woche ist Redaktionsschluss für unser vierteljährliches Mitglieder-Magazin „saps.ch“ und es geht darum, das Material für die verschiedenen Artikel zusammenzutragen.

Eine feste Rubrik stellt das kalorien- und fettbewusste Menü dar. Hauptthema der Januar-Ausgabe ist Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. Es versteht sich deshalb von selbst, dass auch die Menü-Seite unter dem Motto „Jugend“ stehen muss. Wie geht das? – Mit einem jungen Koch.

Gianni ist 17, im zweiten Lehrjahr als Koch-Stift im Hotel „Saluver“ in Celerina. Er zaubert uns heute Abend ein asiatisches „Light-Menü“ der Extraklasse: Kalbsplätzli in feine Streifen geschnitten, Rüebli, Peperoni, Zwiebeln, Knoblauch… nach Art des Chefs fein geschnipselt, sanft blanchiert, mit wenig Öl und etwas Soyasauce gekocht, Pfeffer dran, naturbelassen, dazu ein thailändischer Klebreis, und der ganze geschmackliche Reichtum Asiens duftet durch die Küche, ein Festschamus für Augen und Gaumen, bei minimaler Kalorienzahl.

Das Ganze nun noch im Bild festgehalten, der Teller, das Gedeck, der junge Koch, der mit einer Begeisterung und einer Überzeugung ans Werk geht, dass es eine Freude ist und man förmlich den goldenen Kochlöffel im Tornister verspürt: Das ist das Material, aus dem Starköche gemacht werden können.

Die Performance war überzeugend und perfekt. Nun muss es nur noch gelingen, Bild und Text und Rezept in eine lesbare Form zu bringen. Dann ist eine von acht Seiten schon im Kasten und das Menü (noch hat es keinen Namen) kann im Januar im SAPS-Magazin nachgelesen und -gekocht werden. Ein Hoch auf die junge Küche!