4/12  Lisa Plenske nimmt ab (3)

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:12

Zum Glück gibts diesen running Gag: Wenn mir an einem stillen, leicht verregneten Vorweihnachts-Sonntag, an dem selbst die Presse kein geeignetes Stichwort liefern mag, wieder mal nichts einfällt, kann ich mich an die TV-Soap „Verliebt in Berlin“ von Sat.1 halten und an den aufmerksamen Blog-Leser, dem ich versprochen habe, ihn jeweils wieder upzudaten.

Seit dem letzten Eintrag sind drei Wochen vergangen – aber leider hat sich nichts zugetragen, was unter dem Aspekt der Ernährung und der Gewichtskontrolle wirklich von allgemeinem Interesse wäre. – Bekanntlich wollte Lisa Plenske eine Blitz-Quick-Diät machen, wobei eine missgünstige Kollegin ihr im Auftrag eines andern Gift ins Diätpulver gemischt hatte, was zu einem bösen Blackout mit Spitalaufenthalt führte, in dessen Folge zwar das Attentat aufflog, aber kein Schuldiger gefunden wurde.

Danach war es ruhig an der Diätfront und die Handlung hat sich vom Magen wieder in die Gegend der Herzen verlagert und ist intensiver um deren Irrungen und Wirrungen und das allgemeine Liebesleid gekreist. Lisa isst – so scheint es – wieder einigermassen „normal“ und ist dabei, sich einmal mehr von ihrem Traumprinzen David abzunabeln… was ihr auch eine Art von innerer Schönheit durch Selbstwertgefühl verleiht. Während die schwangere Yvonne darunter leidet, dass sie sich viel zu dick fühlt und meint, ihr Max möge sie nicht mehr, der Speckwülstlein wegen, die sie sich angefuttert hat…

Das Leben ist vertrackt und die Kalorienfallen sind überall aufgestellt. Aber wenn wir eine Botschaft zwischen den Zeilen des Drehbuchs herausfiltern können, dann ist es doch die: Mach dir keine Sorgen um ein paar Kilos, die wahre Schönheit liegt im Auge des Betrachters. (Der TV-Betrachter allerdings hofft, dass sich die Serienfabrikanten im Studio Babelsberg bald wieder etwas einfallen lassen, sonst wirds langsam langweilig. Ok, einen Cliffhanger haben wir: Am Samstag ist Yvonne die Treppe hinuntergefallen und im Moment, wo die Ambulanz gekommen ist, hat man noch nicht gewusst, ob sie das Baby behält. Am Montag weiss man mehr.)