7/12  Sich auf die Waage wagen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:51

Die Amerikaner wissen (fast) immer alles besser. So auch bei der Wiegerei. – Jahrelang haben wir trotz täglicher Neugier-Schübe versucht, nicht allzu fleissig unser Gewicht zu kontrollieren, frei nach dem fast biblischen Motto: „Wiegt euch nicht, auf dass ihr nicht als zu schwer befunden werdet!“ Und jetzt das.

Forscher der Universität Minnesota haben herausgefunden, dass übergewichtige Menschen mehr und leichter abnehmen, wenn sie täglich ihr Gewicht überprüfen. Die tägliche Kontrolle wirke sich positiv aus auf eine „ungewollte Gewichtszunahme“, wie die Zeitschrift „Annals of Behavioral Medecine“ berichtet. 3’000 adipöse und übergewichtige Erwachsene wurden in einer Langzeitstudie begleitet und gewogen bzw. bei ihrem individuellen Wiegen überwacht.

Eindeutiges Resultat: Häufigeres Wiegen hat einen grösseren Gewichtsverlust (oder eine geringere Zunahme) zur Folge. Die Erkenntnis daraus ist einfach. Wer sich täglich auf die Waage stellt, merkt früher, dass sein Gewicht aus dem Lot kommt und kann schon kleinere Abweichungen „nach oben“ wieder korrigieren. – Das führt in Amerika zur Empfehlung, bei Gewichtsreduktionsprogrammen täglich das Gewicht zu kontrollieren und zu protokollieren.

Was eBalance betrifft, bin ich froh, dass wir die Meldung jeweils nur einmal pro Woche machen müssen. Auch wenn ich jeden Morgen möglichst „leer“ auf die Waage steige und das aktuelle Tagesgewicht notiere, geht es doch niemanden etwas an, was ich mir am Vorabend noch angelacht habe… Aber meine persönliche Erfahrung gibt den US-Docs Recht.