8/12  Mit Vorurteilen leben

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:34

Endlich kommt ein Diskurs in Gang! Und weil nicht alle unsere LeserInnen routinierte Blogger sind und jeweils auch bei den früheren Beiträgen nach ergänzenden Kommentaren Ausschau halten, komme ich hier auf einen Einwurf zurück, der mich heute genervt hat.

Immerhien vier Repliken und persönliche Meinungen wurden zu meinem Bericht über die Bundeshaus-Medienkonferenz vom Montag ins Netz gestellt. Das ist ein Rekord. – Heute Nachmittag allerdings hat sich „Pippo“ gemeldet mit einigen lapidaren Feststellungen, die zwar einleuchtend beginnen, aber im Sumpf der abgedroschenen und leider immer noch allzu verbreiteten Vorurteile enden.

Dass falsches Vorbildverhalten der Eltern zu kindlichem Übergewicht führen kann, dem ist zuzustimmen. Das ist aber auch alles. – Schon der nächste Satz ist eine fahrlässige Verallgemeinerung: „Jugendliche und Erwachsene, die stark übergewichtig sind, tragen jedoch selbst die Verantwortng für ihre Gesundheit! Jeder weiss heute, was gesundes Essen ist und was nicht, auch wenn Politiker gerne das Gegenteil behaupten.“ – Das stimmt so schlicht nicht. Menschen, welche die genetische Veranlagung haben, dass sie „überflüssige“ Energie, die sie aufnehmen, nicht laufend in Wärme umwandeln sondern als Reserve speichern, sind mit dem Problem konfrontiert, dass sie schon bei kleinen Abweichungen von ihrem persönlichen Normwert langsam aber sicher Gewicht zulegen. Das Wissen über diese Zusammenhänge ist heute erwiesenermassen begrenzt, auch wenn alle Gazetten das Thema behandeln. Hier besteht ein riesiger Nachholbedarb.

Dazu kommt eine Gruppe von Menschen, bei denen ein genetischer Defekt vorliegt, der das natürliche Sättigungsgefühl unterdrückt und/oder dem Körper ein permanentes Hungergefühl vorgaukelt. Das ist eine Krankheit, die als solche erkannt und therapiert werden muss. – Wer wie „Pippo“ einen Satz formuliert: „Wer also seinen Gelüsten nicht wiederstehen kann, braucht sich nicht zu wundern, weshalb er einige Kilos zuviel auf die Waage bringt“, der hat gar nichts begriffen und zementiert eines der dümmsten und zynischsten Vorurteile, die man Adipositas-Kranken gegenüber nur haben kann! – Wir sprechen hier nicht von „ein paar Kilos“ mehr oder weniger. Es geht darum, dass Menschen, die nicht frühzeitig in die Lage versetzt werden, im vollen Wissen um ihre persönliche Problematik das richtige Verhalten zu lernen und mit Unterstützung anzuwenden, in eine lebensbedrohende Situation kommen, die auf lange Sicht einen immensen volkswirtschaftlichen Schaden verursachen wird. – Mit billigen Sprüchen ist hier nicht geholfen.