19/12  Sich regen bringt Segen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:05

Ein gutes Sprichwort, das man uns vor einem halben Jahrhundert im Blick auf den bevorstehenden Kampf ums tägliche Überleben beizubringen versucht hat… und das heute unter dem Aspekt der Adipositas-Epidemie neue Gültigkeit erhalten hat.

Fett, das sich im Körper einlagert, macht nicht nur schwer, es „bedrückt“ auch alle Organe, mit denen es die Bauchhöhle teilen muss, dies vor allem bei übergewichtigen älteren Männern, die steinharte Kugelbäuche vor sich her tragen. Hier findet ein im wahrsten Sinne des Worte „atemberaubender“ Verdrängungskampf statt (wobei man uns später in der Schule zu überzeugen versucht hat, dass „atemberaubend“ eine falsche Formulierung sei, da man den Atem als solchen ja nicht „berauben“ könne (wessen auch?), aber dass einem Menschen oft der Atem „geraubt“ werde, so dass er nicht mehr schnaufen kann).

Nun liegt (wieder einmal) eine Studie vor, bei der an die 3’000 ältere Männer auf ihr Körpergewicht und den Anteil sowie die Verteilung des Körperfettes untersucht wurden. Denn das Gewicht allein sagt noch nichts aus über den effektiven Fettgehalt im Körper. Wer Muskeln hat, kann auch seinen Stoffwechsel spielen lassen. Nur in den Muskeln lässt sich Fett verbrennen. Deshalb ist Bewegung der erste Schritt zur Verbesserung der Situation und zu einem nachhaltigen Abbau der Fettdepots. – Allen eBalance-Nutzern sei deshalb empfohlen, die Fitness-Vorgaben ernst zu nehmen und den Körper in Schwung zu bringen.

Aber was schreibe ich da!? Steht doch bei uns zuhause ein wunderbarer, nicht etwa billiger Cross-Trainer (der so solid sein musste, dass er der Belastung von 150 Kilo standhielt)… und wäre es doch ein Kleines und Einfaches, jeden Tag vor dem Einschlafen den humanen Mechanismus kurz anzuwerfen und eine Runde zu trainern… aber ich bin oft selber überrascht, wie innovativ ich bin im Erfinden von Erklärungen, weshalb es ausgerechnet heute gaaaaanz unmöglich ist, auf das Gerät zu klettern… Es würde dann schon besser gehen, wenn ich erst wieder ein paar Kilo abgenommen hätte, sage ich mir. Aber Achtung: mit eBalance sind nun schon 4,5 Kilogramm weg. Lange kann ich diese Ausrede nicht mehr halten!