30/12  Warum eigentlich kein Bonus?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:59

Als Honorar für ein Referat vor der regionalen Offiziersgesellschaft hatte ich vor einiger Zeit einen Gutschein bekommen, einzulösen in einem der besten Speiserestaurants am Ort. Heute Abend war der Zeitpunkt gekommen, das Lokal keineswegs überfüllt (man sammelt offenbar Kräfte und Mittel für die morgige Silvestersause) und die Menükarte exquisit.

Den Festtagsüberfluss vor dem inneren Auge, das diskret in Richtung Waage schielt, halten wir Ausschau nach einer kalorienmässig verantwortbaren Nahrung. Was könnte sich da besser anbieten als ein kleines Hummersüppchen (vom Chef persönlich empfohlen) und eine Portion Beefsteak Tatar. Die Bedienung ist zuvorkommend, die Ambiance gediegen, man blickt vom ersten Stock aus auf die grosse Einkaufsstrasse und sieht das idyllische Schneegestöber, das sich mit einer Weihnachtsbeleuchtung verwirbelt, wie sie früher ähnlich auch in der Zürcher Bahnhofstrasse gehangen hatte, als Weihnacht dort noch Weihnacht war.

Ein rundum gelungenes Abendessen also, das der Kellner mit einer einfachen Frage zu einer neue Dimension erweitern möchte, indem er sagt: „Darf ich Ihnen noch die Dessertkarte bringen?“ Er darf.

Dann beginnt die Qual der Wahl. Vom hausgemachten Caramel-Köpfli über die Panna Cotta, das Halbgefrorene mit Zimt und Pflaume, die in Rotwein gedünstete Feige auf Marsala-Sabayone, den Sorbet-Teller mit der Früchte-Auswahl, die Mousse au Chocolat Maison… bis zur Crema Catalàna, meiner Leibspeise, an der ich unter normalen Umständen nicht ungeschoren vorbeikomme (oder sie nicht an mir).

Aber heute zögere ich. Eigentlich muss ich sie haben. Was solls? Es ist nur einmal pro Jahr Jahresende und das Lokal ist wirklich prima und darauf soll es mir jetzt auch nicht mehr ankommen… Aber als dann die Bedienung am Tisch steht, erwartungsvoll den Stift gezückt, da sage ich rasch, ehe ich es mir nochmals anders überlege: „Nur einen Espresso, bitte!“

Und während ich auf den Kaffee warte, ein wenig stolz auf mich selber, frage ich mich, weshalb es bei eBalance eigentlich nicht eine Möglichkeit gibt, solche Verzichts-Entscheide in Form eines „Bonus“ am jeweiligen Kalorien-Total eines Tages in Abzug zu bringen… oder wenigstens einem „moralischen“ Konto gutzuschreiben?