18/1  Was ungesagt blieb

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:41

In einer Live-TV-Sendung werden Minuten zu Sekunden. – Der Auftritt bei TeleZüri – TalkTäglich-Diskussion zum Thema Übergewicht – war von Chefredaktor Markus Gilli minuziös und perfekt vorbereitet worden, und als man begonnen hatte, war es schon vorbei.

25 Minuten Sendung, geteilt durch 4 Leute, sind 6 Minuten und 15 Sekunden pro Person, und das ist angesichts der uferlosen Thematik selbst für einen Berner, der schnell zu sprechen versucht, eher knapp.

So musste Einiges ungesagt bleiben, was „an sich“ wichtig gewesen wäre. Den beiden Anrufenden, die über sensationelle Resultate mit einer bestimmten Kur berichteten (9 Kilo in drei Wochen mit „anti-Jo-Jo-Garantie“!) hätte man sagen müssen, dass der wirkliche Erfolg erst in fünf bis zehn Jahren beurteilt werden kann, wenn die Nachhaltigkeit der Wirkung und die „Lebbarkeit“ des Programms ersichtlich werden.

Und jener Patientin, der eine Magenbypass-Operation empfohlen wurde und die aus Ungewissheit und Angst vor deren Ausgang ihren letzten Arzttermin hatte sausen lassen, hätte man unbedingt empfehlen müssen, sich mit einer der bestehenden Magenband- und Bypass-Sebsthilfegruppen in Verbindung zu setzen, in deren Schoss die Teilnehenden einen offenen und hilfreichen Erfahrungsaustausch pflegen und wo man sich gegenseitig Motivation und Unterstützung gibt. Die entsprechenden Informationen befinden sich auf der Website der SAPS oder auf der Linkplattform „www.sapsplus.ch“.

Man hätte auch differenzieren können und müssen zwischen den verschiedenen „Kategorien“ von Übergewicht, zwischen den zahlreichen methodischen Ansätzen, die sozusagen den Markt überschwemmen, und vor allem hätte man die gesundheitspolitischen Aspekte und die Rolle des Gesetzgebers einerseits sowie das Verhalten der Lebensmittel-Industrie und deren Lobbyisten anderseits diskutieren müssen… aber dazu wären dann wieder andere Gesprächspartner nötig gewesen.

Fazit: Die Arbeit geht uns nicht aus, und Markus Gilli hat in Aussicht gestellt, bei Gelegenheit auf das Thema zurück zu kommen. Danke.