21/1  Messebesuch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:10

Samstag und Sonntag: Teilnahme am diesjährigen Ostschweizer Gesundheitssymposium in der OLMA-Halle 9.

Die Veranstaltung hat bereits Tradition. Organisiert vom Kantonsspital St.Gallen, präsentieren sich die verschiedenen Abteilungen mit ihren Dienstleistungen, offerieren gratis Gesundheits-Checks und führen Informationsveranstaltungen durch, Fachvorträge und Kolloquien.

Eingebettet in den Sektor „Übergewicht“ hat auch die SAPS einen kleinen Info-Stand, wo wir unsere Drucksachen auflegen und vor allem das Gespräch suchen können mit Menschen, die mehr wissen wollen darüber, wo sie sich orientieren können über die Möglichkeiten für eine Behandlung.

Vielfältige Kundschaft dockt bei uns an, obwohl es nichts gratis gibt – ausser unseren Empfehlungen. „Dicksein ist keine Schande“ haben wir als Slogen für uneren Banner gewählt, und es ist interessant zu beobachten, was sich in den Gesichtern mancher Messebesucher abspielt, wenn sie diese Worte zuerst von weitem sehen, sie dann lesen und einzuordnen versuchen. Kommt ein etwas übergewichtiges älteres Ehepaar daher, so nickt die Frau dem Mann meistens verständnisvoll zu oder stupst ihn in die Seite, als wollte sie sagen: „Siehst du!?“

Andere, die es nicht nötig haben, bleiben kurz stehen, stutzen, schütteln ein wenig den Kopf – und gehen dann zügig weiter. Und dann gibt es jene, die direkt auf unseren Tisch zukommen und fragen: „Habt ihr noch diese Broschüre mit dem Ess-Typ-Test?“ Oder die uns ihre Geschichte erzählen und wissen möchten, an wen sie sich wenden können. Oder jene, die voller Stolz von ihrem Abnehm-Erfolg berichten und wie sie es gemacht haben.

Es ist wichtig, Gelegenheit zu haben, jenen Menschen und ihren Schicksalen zu begegnen, für die wir uns in der Stiftung einsetzen. Am Sonntag sind wir wieder dort, von 10 bis 17 Uhr.